Habe ich mich wirklich so verwirrend ausgedrückt? :? Naja, Sry wenn Ihr mich nicht verstanden habt, Antowrt habe Ich ja trotzdem bekommen:
Wenn das Dennerle Netzteil mit 85% Effizienz arbeitet (was im moment noch im Raume steht als vermutet) dann haben die LEDs 96lm/W. Das hört sich schon mal besser an als die angegebenen 75lm/W.
Was mir aber dabei grade bisschen "aufstößt": Warum wird diese Lampe hier schön gerechnet, andere die aber die letzten 2 Jahre erwähnt wurden nie? Auf einmal schmeißt das Wüstenblümchen hier neue Werte rein damit die angegebene Leistung besser wird, bissher hat es aber immer die Herstellerangaben verwendet und eben diese Werte nicht mit einkalkuliert. Rechnet da etwa jemand PRO Markenhersteller und CONTRA Kleinanbieter? Ich habe immer nur Angaben der Hersteller genommen und dazu etwas gesagt weil ich eben nicht weis wie die errechnet/gemessen wurden. Nur als Beispiel:
led-aquariumbeleuchtung: ca. 7.5 Watt ca. 950 l/m <-- Hier wurde nicht umgerechnet gerechnet
Aqua LED Styl Light 12 W bis 1080Lumen <-- Ebenfalls erfolgte keine neuberechnung der Lumen durch Abdeckung und Netzteil
LED-Leiste SKY 6500K Effizienz ~ 92 lm/W <-- wurde damals als geringer wert bezeichnet und NICHT abdeckung und Netzteil gerechnet.
Zetlight AQUA ZA1200 für Süsswasser Aquarien Leistung 16 Watt, 1280 lm <-- Ebenfalls nix drauf gerechnet
Dennerle SCAPER'S LED 75lm/w <-- Hier wird aufeinmal wild gerechnet das die ja viel besser ist als angegeben und sogar Abeckung mit einbezogen...
Grade die Zetlight AQUA möchte ich unter dem Aspekt nochmal hervorhebenda diese vorher ja als "nicht das Ende der Fahnenstange" und "schon recht schwach" bezeichnet wurde...
die Angabe ist 16W,1280Lumen ~ 80lm\w
Plexi abgerechnet sind wir bei 80/0,92= 86,96lm\w
Stromquelle und Netzteil abgerechnet :86,96\0,85= 102,93 lm\w
In dem Sinne frage ich mich dann wirklich warum "Meinungsgeber" nicht immer gleich rechnen und Urteilen...
P.S. Mein Name steht nicht ohne Grund unter meinen Beiträgen. Der Major darf auch mit diesem angeredet werden.