Hallo,
ich habe leider immernoch mit Algen zu kämpfen. Besonders die Bartalgen kosten mich pro Woche ca. 2 bis 3 Echinodorus Blätter. Es kommen zwar pro Pflanze immer 1 bis 2 neue Blätter pro Woche, ärgerlich ist das aber trotzdem. Das HC breitet sich ganz gut aus, man sieht mittlerweile nicht mehr, wo ich die einzelnen Portionen eingesetzt habe. Leider sind auch hier vreeinzelte Pflänzchen von Algen betroffen. Es wächst eigentlich alles ganz gut (auch die Vallisnerien), bis auf die Hygrophila difformis, die ich als schnell wachsende Pflanze als Huaptnährstoffkonkurrent eingesetzt habe. Irgendwie wuchert die nicht so, wie ich es vor ein paar Monaten mal gewohnt war. Normal müsste man die doch jede Woche zurückschneiden?
Zur Düngung: Die PO4-Werte halte ich mit täglich 0,3mg/l auf 0,5-0,75mg/l. Ich wundere mich darüber, dass der Verbrauch so heftig ist, das werde ich mal noch eine Weile im Auge behalten. NO3 wird dagegen sehr wenig verbraucht. Bei täglich 1mg/l liegt der Gehalt bei guten 10-15 mg/l. Den Test finde ich allerdings nicht so gut. Die Farben sollen da von blassem gelb bis hin zu orange und rot variieren. Ich habe aber ein starkes gelb, das nichts mit orange zu tun hat, aber auch nicht so blass ist wie die Anfangswerte der Skala :?
Zusätzlich dünge ich täglich 0,5ml Ferrdrakon. Die Beleuchtung belasse ich bei den 2x15W, da ich zwischenzeitlich mal das volle Programm mit 54W geschaltet hatte: Die Pflanzen assimilieren wie nur was, aber die Algen wachsen meiner Meinung nach auch schneller. Die CO2-Werte liegen bei 30-40 mg/l.
Woran könnte der Algenbefall denn noch liegen? Ich habe schon daran gedacht, einen großen Teil der Vallisnerien rauszuschmeißen und stattdessen mehr Hygrophila difformis einzusetzen. Optisch gefällt mir das aber nicht so gut und die HD wächst ja auch momentan nicht optimal. Eine andere Möglichkeit währe noch ein Kaliummangel. NP und Mikros müssten doch genug vorhanden sein, nur bei Kalium weiß ich nicht bescheid (mangels Test). Sollte ich vielleicht einfach mal auf Verdacht Kaliumsulfat düngen? Wieviel sollte ich da dazugeben?
Gruß
Mario