Hallo,
zuerst einmal Danke für Eure Anregungen!
Erwin, danke auch für Deinen Vorschlag, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Lass mich kurz darüber nachdenken…
Hmmmm, nein!
Was die "Rosanervig" betrifft: sie sind schon geradezu riesig; mehr als 40 cm hoch und mit bis zu 6 Blättern.
Wie schon geschrieben stammen sie aus einem alten Becken mit alten Leuchtstoffröhren. Darin waren sie fast die einzige Pflanzenart, und das – so mein Eindruck – vermutlich auch schon ein paar Jahrzehnte lang.
Vom Habitus und Größe ähneln sie extrem den „Blassii“ ‘s, so wie ich sie
früher einmal unter sehr ähnlichen Bedingungen pflegte! Ebenfalls mit im Verhältnis zur Blattspreite elendig langen Stielen, nur das die Blassii natürlich breitere Blätter hat.
Meistens sah ich von diesen prächtigen Blümchen damals nur die Stiele in meinem 40 cm hohen Becken…
Heute dagegen (mit LED-Beleuchtung) sehen meine Blassii‘ s so aus:
S‘ könnte zwar auch eine andere Blassii-Form sein als damals, aber ich denke doch das das an der heute „normalen“ intensiven Beleuchtung liegt. Von daher erwarte ich auch dass die Rosanervig, nach ein paar neuen Blättern, früher oder später einen ähnlichen Habitus entwickelt wie meine Blassii‘ s jetzt!
Ich habe auch schon anderweitig gehört, dass diese „Hartwasser-Cordatas“ erstaunlicherweise unter Starklicht kleiner bleiben als unter Dämmerlicht.
Aber ehrlich gesagt: mir gefallen sie so, niedrig, kompakt und gedrungen bedeutend besser!!!
Im Übrigen wundert mich immer, dass so geradezu extrem attraktive Pflanzen in der Aquaristik anscheinend kaum eine Rolle spielen!
Aber zu der „Zugabe“, bei der es sich ja wohl um eine vergleichsweise seltene Cladophora-Art handelt. Da einige Foristen diese ja sogar als (relativ) attraktiv beschreiben, mit eher geringen „Plage-Grad“, möchte ich nicht mit dem ganz großen Hammer draufschlagen.
Notfalls kann man sicher mit dieser Clado leben; kommt ja wohl in ziemlich geringer Anzahl vor, tritt eher selten auf, und verschwindet wohl eher als normale Cladophora wieder.
Nachdem was ich bisher so gelesen habe wäre ja Algexit das Mittel meiner Wahl für ein Tauchbad zur Desinfektion. Aber da keiner der z. Z. aktiven Leser dazu eine Empfehlung bzw. Dosierung geben kann, werde ich wohl doch EC nehmen. Dazu gibt es ja Mengen an Dosierempfehlungen.
Außerdem schwimmen die Pflanzen schon seit einer Woche in einer beleuchteten, großen Schüssel, und werden sicher nicht besser.
Meine Idee wäre (nach einigem Lesen) jetzt ein Tauchbad von
1,5 ml EC / 1 Liter Wasser, und das für ca. 1 h.
@Frank, eine 8-10 fache Überdosierung mit EC würde
0,2 ml / 1 Liter Wasser bedeuten. Und damit schädigst Du schon Cryptoblätter?
Im Zweifel würde ich ja in diesem speziellen Fall doch eher eine geringere Dosis nehmen…
Ein extra Quarantäne-Becken für Pflanzen in dieser Größe (und auch Anzahl) habe ich leider nicht.
Tschüss
Jens