Hallo,
also am 12.1 habe ich ja wieder TWW gemacht und da kam ca 15 mg/l NO3 mit ins Becken,und jedne Tag dünge ich jetzt 10ml
habe am 16.1 wieder gemessen und der Wert lässt sich nicht ganz zu ordnen iwas wischen 10 und 25 mg/l geht aber eher in Richtung der 25mg/l Farbe ,
also im schlimmsten Fall 25 mg/l ist das zuviel?
Die Fadenalgen wachsen aber dennoch
nur die Algen an der Frontscheibe sind größtenteils alle weg,seit dem ich sie alle weg gemacht habe am 12.1
Ansonsten dünge ich nach wievor: nachdem TWW 30ml Eisenvolldünger und dann täglich 5 ml, Kalium 5 ml am Tag.
Nur verseteh ich nicht warum da immernoch Fadenalgen sind
Warum gibst Du Tropfen der Messlösung auf die Farbkarte?
Du solltest Dich an die Anweisungen des Herstellers halten und von oben/von der Seite durch die gesamte Flüssigkeit in der Küvette schauen. Die Tiefe der Testflüssigkeit ist maßgeblich für die Intensität der Tönung und das Ablesen des Tests.
Ein schwach rosa gefärbter Tropfen von viellecht 1mm Tiefe auf der Karte ist alles andere als aussagekräftig, da die Beurteilung der Probe durch die Tiefe der Testflüssigkeit beeinflusst wird, d.h. wenn schon ein so flacher Klecks ein schwaches Rosa zeigt, dann dürfte die selbe Probe von 5-10mm Tiefe in der Küvette betrachtet ein sehr kräftiges Rosa zeigen und somit einen wesentlich höheren Eisenwert.
oh das wusst ich nicht,ich habe das gemacht,weil ich vorallem beim Eisentest Probleme habe die Farbe zuerkennen.
Wenn ich von oben gucke würd ich imemr sagen "ja ist durchischtig also 0 " aber wenn ich dann einen Tropfen auf die Skala schütte,eh ich ja dass es eben nicht so ist.
Hmm vllt. ist die Dosierung von 30ml nachem TWW und dann 5ml täglich zuviel?!
Des weiteren hab ich das Gefühl,dass die Rotola ein wenig stagniert,muss da mal genauer drauf achten.
Aber die Polysperma wächst wie immer.