Frank2
Well-Known Member
Was mich an der Sache nur Stutzig macht ist, dass ich diese Dinger seit einigen Jahren einfach nicht loswerde bzw. immer wieder in neu eingerichteten Aquarien habe. Vielleicht hätte ich doch mal mit nur VE Wasser anfangen sollen
Hallo Thomas
Du machst denselben Gedankefehler, den auch andere machen. Glauben, das alles gut ist wenn man sich Alge x oder y nicht einfängt. In den meiste Fällen wird es immer einen Weg geben, wie sich Algen einen Weg in ein Becken bahnen. Nur ganz penible, nahezu sterile Verhältnisse, werden das verhindern. Wer meint nur so ein Becken fahren zu können soll dies tun.
Die Frage die Du Dir stellen musst ist einfach, warum es bei Dir und einigen anderen, zu einer derartigen Explosion kommt.
Ich habe mit dieser Alge kein Problem, wenn sie stark zunimmt ist es kein Fehler der Alge sondern einer von Dir. Auffällig ist bei dieser Alge eins - es sind immer dieselben Muster. Starkes Licht, sehr viel Düngung von Beginn weg. Keine Bereitschaft zu richtigem Reseten, und Fahren hoher Makrowerte insgesamt.
Ich sehe diese Alge nicht als Mikroproblem an, sie scheint ihren Vorteil aus der Makrodüngung zu ziehen. Und ich seher hier eigentlich weniger das oftmals gescholtene K als Problem an sofern es in normaler Konzentration vorhanden ist. N03 und auch Po4 scheinen hier Einfluss zu nehmen.
1. BestehtMakros Basic Kalium tatsächlich aus Kaliumoxid?
Wie sieht´s beim Easylife Kalium aus?
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es sich, zumindest bei letzterem, um Kaliumcarbonat handelt.
2. Ich verstehe das immer noch nicht so ganz, warum KNO3 generell Probleme machen soll... Man soll KNO3 ja nicht allein düngen, sondern kombiniert es am besten mit anderen NO3-Quellen. Dann passt das doch... :?
Hallo Volker. Ja Kaliumoxid laut Flascherl.
Ich kann Dir nicht sagen, warum bei mir das KN03 das Auftreten dieser Alge begünstigt in der ersten Zeit. Ich kann Dir nur sagen dass es ohne Kn03 recht schnell einen Rückgang gab sofern natürlich die Pflanzen gut gedeihen aber Letzteres ist ja immer notwendig für ein stabiles Becken. Solange iwo die Pflanzen nicht gut und kräftig wachsen braucht man sich über Algenbekämpfung keine Gedanken zu machen.
Es gibt ja aber ganz unterschiediche Möglichkeiten N03 in ein Becken zu geben und es reagieren ja etliche Becken unterschiedlich darauf das haben wir hier ja schon oft besprochen. Ich habe keine Erklärung dafür im Falle des KNO3. . Der K-Spiegel war/ist hier immer derselbe. An dem kann es bei mir nicht liegen.
Man liest ja oft von K und grünen Scheiben bei K-Anreicherung. Mich würde mal interessieren ob das Gros dieser Anreicherungen aus KNO3 resultiert ist. Solle dem so sein bin ich mir generell nicht sicher über die Kausalität K hoch -> grüne Scheiben, stimmt.. K ist ja ein Element, welches natürlichweise ja in weitaus höheren Konzentrationen in Gewässern vorkomme kann. Die sind ja auch nicht alle grün zugewuchert.
später, wenn das Becken algenfrei funzt, kann ich seltsamerweise aber mit KnO3 die Grundaufdüngung für K vornehmen ohne dass die grüne Fusselalge ein Revival erfährt. Ist das dann ev. der Biofilm, der hier hinderlich ist? ich bin jetzt soweit dass ich bei allen 3 Becken keine Glasreinigung mehr zwingend vornehmen muss. Im Becken in der Küche reibe ich vosichtig mit einem Reinigungsschwamm alle 4 Wochen die Frontscheibe ab und der Schwamm ist nur marginal grün. Der rauhe Biofilm darunter wird nicht beschädigt, das ist mir wichtig. Bei agressiver Scheibenreinigung (auch mechanisch!) wird er ja abgetragen!
auch hier Biofilmvorteile? So nahezu ohne Reinigungsbedarf läut es erst seitden ich Nicks Rat befolgt habe Wasser aus einem algenfreien (nahezu - es hat wenige Punktalgen) Becken in das Küchenbecken zu tun. Zuvor Scheibenreinigung de Frontscheibe auch alle 4 Wochen aber da war def. mehr abzutragen als jetzt, wo es nahezu überflüssig ist. UND der Biofilm war auf der Frontscheibe nicht diese rauhe, sich trocken anfühlende Film wie jetzt!
Und das bei - versuchweise - deutlich erhöhter Mikrodüngung!
Grüße
Frank