guppyhunter
New Member
Hallo flowgrow-Mitglieder,
bin ganz neu hier im Forum und habe gleich ein Problem, bei dem ich Euch um Unterstützung bitten möchte. Hoffe es ist OK, wenn ich dafür ein neues Thema aufmache.
Habe mein Aquarium fast 2 Jahre mit folgender Ausrüstung betrieben:
120x40x50 cm
Innenfilter Juwel i200 ? Außenfilter zu heikel da Mietwohnung
Beleuchtung 2x T8 38W
Bodengrund: DeponitMix und Quarzsand
keine Zusatzdüngung
Planzen:
Hygrophila polysperma
Cryptocoryne wendtii
Vallisneria americana
Microsonorum
Taxiphyllum barbieri
Anubias nana Gold
Tierbesatz bestand aus einem 10 Jahre alten Diskusfisch (hat bei mir sein Gnadenbrot), 3 Ancistrus und 4 Corydoras.
Regelmäßig auftretende Grünalgen wurden mit Protalon 707 niedergehalten :bonk:. Vallisneria und Microsonorum stellten letztlich Wuchs ein, Hygrophila trieb nur noch blassgelbe Blätter. Es musste also etwas geschehen....
Als erstes habe ich vor 6 Wochen eine Hängeleuchte ATI mit 4 x T5 54W und eine 2 kg-CO2-Anlage installiert. Zusätzlich kamen Eisentabletten Dennerle E15 nach Anleitung ins Becken. Eisenmangel wird ja ständig und überall als Grundproblem propagiert..., Nitrat und Phosphat sind dagegen Teufelszeug, Ihr kennt das ja.
Natürlich war eine Woche später explosionsartiger Algenwuchs festzustellen. Habe mich leider erst dann näher mit dem Thema Düngung befasst und bin glücklicherweise auf Flowgrow gestoßen. Dünge nun wie folgt:
täglich 7ml AR Macro Basic Nitrat
täglich 1ml AR Macro Basic Phospat
täglich 4ml EasyCarbo (zeitweise bis 16ml, aber kein Effekt erkennbar)
2xwöchentlich 10ml ProFito
Zusätzlich habe ich folgende Pflanzen
Pogostemon helferi
Cabomba
Eleocharis acicularias
Ludwigia repens
und 20 Cardidian Japonica eingesetzt.
Analyse der Wasserwerke anbei. Im Aquarium messe ich folgende Werte:
Temperatur tags 26C/nachts 24C
ph: 7,5 ? mit CO2 auf ca. 6,3 gesenkt (Indikator Dauertest = hellgrün)
GH: 6-7
KH: 5
NH4: n.n.
NO2: n.n.
NO3: 25mg/l
PO4: 0mg/l (zeitweise Anstieg bis 3mg/l)
FE: 0,1mg/l
CU: n.n
CO2 ca. 1 bps
Pflanzen wachsen inzwischen ganz erfreulich. Algen konnte ich durch Entfernung veralgter Blätter zurückdrängen, neue Blätter von Hygrophila und Ludwigiga sind weitgehend algenfrei.
Kopfzerbrechen bereiten mir nach wie vor die feingliedrigen Pflanzen wie Mosse und Cabomba aber auch Pogostemon. Algen bilden Büschel und Beläge aus feinen bis 1 cm langen grauen oder schwarzen Fäden (Bilder anbei). Test mit hochprozentigem Alkohol färbte Algen gelb aber nicht rot, sodass ich davon ausgehe, dass es keine Rotalgen sind.
Um welche Algenart kann es sich handelt und wie bekomme ich die Plagegeister endgültig los? Bin leider mit meinem begrenzten Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Uwe
bin ganz neu hier im Forum und habe gleich ein Problem, bei dem ich Euch um Unterstützung bitten möchte. Hoffe es ist OK, wenn ich dafür ein neues Thema aufmache.
Habe mein Aquarium fast 2 Jahre mit folgender Ausrüstung betrieben:
120x40x50 cm
Innenfilter Juwel i200 ? Außenfilter zu heikel da Mietwohnung
Beleuchtung 2x T8 38W
Bodengrund: DeponitMix und Quarzsand
keine Zusatzdüngung
Planzen:
Hygrophila polysperma
Cryptocoryne wendtii
Vallisneria americana
Microsonorum
Taxiphyllum barbieri
Anubias nana Gold
Tierbesatz bestand aus einem 10 Jahre alten Diskusfisch (hat bei mir sein Gnadenbrot), 3 Ancistrus und 4 Corydoras.
Regelmäßig auftretende Grünalgen wurden mit Protalon 707 niedergehalten :bonk:. Vallisneria und Microsonorum stellten letztlich Wuchs ein, Hygrophila trieb nur noch blassgelbe Blätter. Es musste also etwas geschehen....
Als erstes habe ich vor 6 Wochen eine Hängeleuchte ATI mit 4 x T5 54W und eine 2 kg-CO2-Anlage installiert. Zusätzlich kamen Eisentabletten Dennerle E15 nach Anleitung ins Becken. Eisenmangel wird ja ständig und überall als Grundproblem propagiert..., Nitrat und Phosphat sind dagegen Teufelszeug, Ihr kennt das ja.
Natürlich war eine Woche später explosionsartiger Algenwuchs festzustellen. Habe mich leider erst dann näher mit dem Thema Düngung befasst und bin glücklicherweise auf Flowgrow gestoßen. Dünge nun wie folgt:
täglich 7ml AR Macro Basic Nitrat
täglich 1ml AR Macro Basic Phospat
täglich 4ml EasyCarbo (zeitweise bis 16ml, aber kein Effekt erkennbar)
2xwöchentlich 10ml ProFito
Zusätzlich habe ich folgende Pflanzen
Pogostemon helferi
Cabomba
Eleocharis acicularias
Ludwigia repens
und 20 Cardidian Japonica eingesetzt.
Analyse der Wasserwerke anbei. Im Aquarium messe ich folgende Werte:
Temperatur tags 26C/nachts 24C
ph: 7,5 ? mit CO2 auf ca. 6,3 gesenkt (Indikator Dauertest = hellgrün)
GH: 6-7
KH: 5
NH4: n.n.
NO2: n.n.
NO3: 25mg/l
PO4: 0mg/l (zeitweise Anstieg bis 3mg/l)
FE: 0,1mg/l
CU: n.n
CO2 ca. 1 bps
Pflanzen wachsen inzwischen ganz erfreulich. Algen konnte ich durch Entfernung veralgter Blätter zurückdrängen, neue Blätter von Hygrophila und Ludwigiga sind weitgehend algenfrei.
Kopfzerbrechen bereiten mir nach wie vor die feingliedrigen Pflanzen wie Mosse und Cabomba aber auch Pogostemon. Algen bilden Büschel und Beläge aus feinen bis 1 cm langen grauen oder schwarzen Fäden (Bilder anbei). Test mit hochprozentigem Alkohol färbte Algen gelb aber nicht rot, sodass ich davon ausgehe, dass es keine Rotalgen sind.
Um welche Algenart kann es sich handelt und wie bekomme ich die Plagegeister endgültig los? Bin leider mit meinem begrenzten Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Uwe