Tutti
Active Member
Hallo,
so hier geht es mit dem neuen Layout "Green Breeze" im 95x50x50 Glasgarten weiter.
Technik ist gleichgeblieben:
4x39 Watt t5 6500K mit Dennerle Hammerschlag Reflectoren
Eheim Prof 2 Thermo (Eheim Efimech,Eheim Substrat Pro,blaue Matte,Filterwatte,Purigen)
2 Kilo CO2 Flasche mit Nachtabschaltung und DM 50 Reaktor.
Besatz: 25 Paracheirodon simulans,10 Leptagoniates pi,15 Otocinclus (quer Beet durch 4 Arten),20 caridina japonica,und White Pearl+Red fire.
Da ich immer sehr oft zu meiner Düngung gefragt werde möchte ich die jetzt auch gleich hier mal darlegen,so in etwa dünge ich zur Zeit,wo das Becken aber schon lange steht die Pflanzen gut wachsen und alles stabil läuft,Belechtung ist jetzt auch bei 10 Stunden am Stück,wurde ganz langsam von 6 Stunden nach oben gefahren.
Am Sonntag nach 70% WW wird gedüngt:
50-60 ml AR Basic Nitrat
15-20 ml AR Basic Phosphat
20 ml Eisenvolldünger Tropica oder AR
2 Teelöffel Magnesiumsulfat
2 Teelöffel Sera Salz
dann täglich 1-3 ml AR Mikro Special FG
am Donnerstag:
10-15 ml AR Makro Spezial N
10 ml AR Basic Nitrat
10 ml AR Phosphat
10 ml Pottaschelösung (1ml auf 100l -1mg/l K)
wenn erforderlich helfe ich immer mit einem reinen Eisendünger (E15 Dennerle oder AR Eisen) und nicht mit mehr Volldünger nach.
EC bei Bedarf,nicht regelmäßig,aber wenn dann auch mal hoch dosiert,gezielt mit ner Spritze direkt auf die Algen
Ach ja jetzt noch zum Hardscape:
45 Kilo New Amazonia,gebrauchter Powersand ca. 4 kilo,ca. 20 Kilo Minilandschaftssteine,ADA Gravel in unterschiedlicher Größe,ADA Nile Sand,und ne schöne Wurzel bzw. zwei zusammengeklebte.
Pflanzeliste:
Eleocharis vivipara
Eleocharis acicularis
Eleocharis pusilla ("E. parvula")ne kleine nur 2,5 cm hohe Sorte
Cryptocoryne parva
Staurogyne repens
Blyxa japonica
Rotala mexicana
Rotala goias
Rotala indica
Hemianthus callitrichoides "Cuba
Hygrophila pinnatifida
Riccardia
Limnophila sp. "Vietnam"
Bolbitis sp. Sarawak
Cuphea anagalloidea ("Rotala" sp. "Araguaia")
Rotala macandra "wavy"
Microsorum pteropus "Trident"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Fissidens fontanus
19 Arten,für mich hält sich das sogar in Grenzen ,hoffe ich habe keine vergessen!
So und hier noch 2 Bilder,es gibt natürlich noch einiges zu verbessern,ganz rechts waren Cyanos an der Scheibe die ich mit EC ins Totenreich befördert habe,leider hat es auch Teile der Eleocharis erwischt,darum ist die da gerade so gelb.
Über eine positive Resonanz würde ich mich sehr freuen,aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Grüße Tutti
so hier geht es mit dem neuen Layout "Green Breeze" im 95x50x50 Glasgarten weiter.
Technik ist gleichgeblieben:
4x39 Watt t5 6500K mit Dennerle Hammerschlag Reflectoren
Eheim Prof 2 Thermo (Eheim Efimech,Eheim Substrat Pro,blaue Matte,Filterwatte,Purigen)
2 Kilo CO2 Flasche mit Nachtabschaltung und DM 50 Reaktor.
Besatz: 25 Paracheirodon simulans,10 Leptagoniates pi,15 Otocinclus (quer Beet durch 4 Arten),20 caridina japonica,und White Pearl+Red fire.
Da ich immer sehr oft zu meiner Düngung gefragt werde möchte ich die jetzt auch gleich hier mal darlegen,so in etwa dünge ich zur Zeit,wo das Becken aber schon lange steht die Pflanzen gut wachsen und alles stabil läuft,Belechtung ist jetzt auch bei 10 Stunden am Stück,wurde ganz langsam von 6 Stunden nach oben gefahren.
Am Sonntag nach 70% WW wird gedüngt:
50-60 ml AR Basic Nitrat
15-20 ml AR Basic Phosphat
20 ml Eisenvolldünger Tropica oder AR
2 Teelöffel Magnesiumsulfat
2 Teelöffel Sera Salz
dann täglich 1-3 ml AR Mikro Special FG
am Donnerstag:
10-15 ml AR Makro Spezial N
10 ml AR Basic Nitrat
10 ml AR Phosphat
10 ml Pottaschelösung (1ml auf 100l -1mg/l K)
wenn erforderlich helfe ich immer mit einem reinen Eisendünger (E15 Dennerle oder AR Eisen) und nicht mit mehr Volldünger nach.
EC bei Bedarf,nicht regelmäßig,aber wenn dann auch mal hoch dosiert,gezielt mit ner Spritze direkt auf die Algen
Ach ja jetzt noch zum Hardscape:
45 Kilo New Amazonia,gebrauchter Powersand ca. 4 kilo,ca. 20 Kilo Minilandschaftssteine,ADA Gravel in unterschiedlicher Größe,ADA Nile Sand,und ne schöne Wurzel bzw. zwei zusammengeklebte.
Pflanzeliste:
Eleocharis vivipara
Eleocharis acicularis
Eleocharis pusilla ("E. parvula")ne kleine nur 2,5 cm hohe Sorte
Cryptocoryne parva
Staurogyne repens
Blyxa japonica
Rotala mexicana
Rotala goias
Rotala indica
Hemianthus callitrichoides "Cuba
Hygrophila pinnatifida
Riccardia
Limnophila sp. "Vietnam"
Bolbitis sp. Sarawak
Cuphea anagalloidea ("Rotala" sp. "Araguaia")
Rotala macandra "wavy"
Microsorum pteropus "Trident"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Fissidens fontanus
19 Arten,für mich hält sich das sogar in Grenzen ,hoffe ich habe keine vergessen!
So und hier noch 2 Bilder,es gibt natürlich noch einiges zu verbessern,ganz rechts waren Cyanos an der Scheibe die ich mit EC ins Totenreich befördert habe,leider hat es auch Teile der Eleocharis erwischt,darum ist die da gerade so gelb.
Über eine positive Resonanz würde ich mich sehr freuen,aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Grüße Tutti