Hallo Kurt,
Kurt":u6dmk4ul schrieb:
Das Testaquarium ist im Grunde sich selbst überlassen, es läuft seit 1987 durchgehend.
Sich selbst überlassen bedeutet nicht gleichzeitig arm an Micronährstoffen. Es wird vermulmte Pflanzenteile geben, die wiederum Microelemente freisetzen. Es wird nichts entfernt und auch nichts hinzugefügt, es dreht sich im Kreis.
In Aufzuchtbecken wird Mulm entfernt, viel Wasser gewechselt, Pflanzen dienen meistens nur als Versteck, Sauerstoffpflanze (falls das nicht schon ein Luftheber erledigt) und als Nitratzehrer. Gedüngt wird in der Regel nicht, da der Focus nicht auf den Pflanzen liegt.
Wenn ich in meinen Aufzuchtbecken keine Micros zugebe, werden die Pflanzen blass und werden immer weniger, obwohl sehr viel NPK vorhanden ist...Vorgestern habe ich ein Becken gemessen...
Bei 100mg Nitrat/L :shock: und zitronengelbem PH (Salpetersäure
feifen: ), wachsen Wasserpest und Wasserhyazinthe sehr schön, der Wasserbanane ist es zu heftig..die muß ich rausnehmen, sonst geht sie kaputt. 80% Wasserwechsel mit Wasser mit 15mg Nitrat/Liter und etwas AR Microbasic haben sofort Abhilfe geschaffen, mußt die Wasserwechselintervalle von 1 Woche auf 4 Tage verkürzen, solange dort soviel Futter gebraucht wird.
Wuestenrose":u6dmk4ul schrieb:
Wie Moni bereits schrieb, ist das die Winterform von Ceratophyllum spec., die manchmal auch in unseren Aquarien auftritt.
Kurt":u6dmk4ul schrieb:
@ Robert & Moni,
Ist das so?
Was ist, heißt Winterform (Bedeutung), woher kommt der Begriff?
Bezogen auf mein Testaquarium müsste ich schon 7 Jahre Winter haben…
Winterform bedeutet, das die Pflanzen unter 8-10° Wassertemperatur sich auf den Winter vorbereiten, sofern sie es können. Was ist bei Dir die niedrigste Temperatur?
Manche Pflanzen bilden Überwinterungsknospen (einheimischer Froschbiss), sähen sich aus (Wassernuss) andere sinken auf den Grund, wieder andere verändern sich nur über Wasser, indem das Laub abstirbt und die Pflanzen unter Wasser einfrieren. Das Verhalten ist sehr vielfältig und das Absinken besagter Pflanzen in Teichen mit gewisser Tiefe bekannt und in Pflanzenbeschreibungen der Teichpflanzen beschrieben. Teichwasser wird ab 80-100cm Tiefe (wenn keiner Umrührt zb. mit Luftheber oder Pumpe :irre: ) nicht kälter als 4°. Diesen Umstand nutzen alle Pflanze, die ihre Überwinterungsform in diese Tiefe schicken, wenn es nötig ist.
In Teichen die älter als 2 Jahre sind, hat das absinken nichts mit Nährstoffarmut zu tun. Die meisten werden bis dahin eutroph sein.
Chiao Moni