Hallo
Die Seite besagt, dass mit zunehmenden Abstand zur Lichtquelle die Beleuchtungsstärke (Kapitel zu Lux) abnimmt. Den Hinweis habe ich gesetzt, da sich hier einige Dinge so lesen als sei dies nicht der Fall.
Meine Messung belegt dies. Zumindest bei meiner Testlampe, mit und ohne Reflektor und dementsprechend mit unterschiedlichen, individuellen Ergebnissen. Mehr nicht. Wie stark sich dieser Effekt beim Beleuchtungssetting von Kora auswirkt, weiß ich nicht. Es wird eine Auswirkung geben. Und um herauszufinden, wie stark diese ist, müsste Kora das individuell messen. Oder berechnen, wahrscheinlich mittels des Lambertschen Gesetzes.
Bei meiner Messung ging es nur darum, den Einfluss des Abstands auf die Beleuchtungsstärke darzustellen und nicht darum, mathematische Formeln nachzuweisen. Meine Ergebnisse besagen auch nicht, dass die Lampen so nah wie möglich am Aquarium montiert werden sollen. Wo bitte schön habe ich das geschrieben? Die in der Messung gewählten Abstände sind völlig willkürlich, wahrscheinlich ebenso wie die von Kora genannten Abstände. Aber: Wenn ich einem Aquarium beispielsweise 5000 Lux bei einem Leuchten-Abstand x habe, muss mir halt klar sein, dass ich bei einem Leuchten-Abstand größer x eben nicht mehr 5000 Lux habe, egal, um was für eine Lampe es sich dann handelt. Ob daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen sind, hängt von der individuellen Situation im Aquarium ab. Ich habe Kora nichts empfohlen. Ich habe nur die Frage beantwortet.
Die gleichmäßige Ausleuchtung des Aquariums ist eine ganz andere Geschichte. Das Optimum (abgesehen vielleicht von einem gerichteten Flächenstrahler) hier wären wahrscheinlich stark gerichtete Spots, gleichmäßig verteilt über die gesamte Grundfläche des Aquariums, in einem Abstand zum Aquarium, der in einer spezifischen Relation zum Abstrahlwinkel der Spots steht. Die Anzahl der Spots wird aus dem Abstrahlwinkel und der Grundfläche zu bestimmen sein, wobei man diese grundfläche an der Wasseroberfläche ansiedeln wird, um Ausleuchtungslücken im oberen teil des Aquariums zu vermeiden. Aber wie gesagt, das ist eine ganz andere Frage als die nach der möglichen Abnahme der Beleuchtungsstärke bei zunehmenden Abstand.
Natürlich muss ich dafür sorgen, dass ein Aquarium gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Das wird doch an keiner Stelle infrage gestellt. Auch nicht durch die Messungen.
Vielleicht reden wir einfach ein wenig aneinander vorbei.