Hallo zusammen!
Völlig unnötig sich zu streiten. Es führen viele Wege nach Rom, und was bei dem einen hilft, muss bei dem anderen nicht helfen. Trotzdem ist es schön, dass ihr von euren Erfahrungen berichtet.
Zum Algenproblem: Das kleine Becken sieht mittlerweile total daneben aus, man sieht eigentlich kaum noch Pflanzen vor lauter Algen. Ich habe ein paar Pflänzchen in mein großes Aquarium umgesiedelt. Und da dort wohl noch unbemerkt ein paar Algen dran waren, könnt ihr euch denken, was passiert. Die wachsen in dem großen Aquarium auch weiter. Nur viel langsamer. Ich muss dazu sagen, das große Aquarium wird überhaupt nicht gedüngt, hat sehr viele schnellwachsende Pflanzen drin, und wird mit 2x 30W T8 auf 160l beleuchtet(das entspricht lausigen 0,375 W/l). Da aber auch dort die Fadenalgen, wie gesagt, weiterwachsen werde ich in dem kleinen Becken gar keine Experimente mit dem Licht mehr wagen sondern es direkt einstampfen. Sehr schade drum, aber evtl. versuch ich im Frühjahr nochmal ein Neustart mit weniger Licht.
An alle trotzdem noch herzlichen Dank an dieser Stelle für eure Erfahrungen und Ratschläge.