Huhu @all!
Ich hab mir das jetzt auch nachgebaut, mit meiner 2 Liter Säule stehend (Durchmesser ca 8 cm, Höhe 30 cm) für mein 240L Aqua, und ich muss sagen... ich kriegs nicht lautlos hin, das macht mich ganz kirre.
Aufbau: 2 Liter Filtersäule, oben 2 * 16mm Loch reingebohrt, dann ne 16/22mm Schlauchtülle rein (eine in der Mitte, eine mehr aussen), dann noch ne 1/8" Bohrung für nen Festo 4/6mm Co2 Schlauch und das sind meine Anschlüsse aussen.
Nach innen ist der Outflow (der Weg aus der Säule in das Aquarium) in der Mitte, mit nem 20mm Durchmesser PVC Rohr, Länge 200mm.
Der Inflow nach innen ist.. ja, besonders kompliziert für mich. Es hat immer wahnsinnig geplätschert, oder der Wasserstrahl vom Filter hat soviele CO2 Bläschen mitgerissen, dass sie einfach mit ins Becken gerissen wurden - genau das hatte ich ja davor beim Atomizer und wollte ich vermeiden.
Version1:
Gerader Inflow ohne PVC Rohr, also gerader Strahl durch die CO2 Blase.
Resultat: CO2 Blase bildet sich kaum, es plätschert irre laut und viele Bläschen werden mitgerissen.
Version2:
Gerader Inflow mit PVC Rohr (40mm Länge), also Rohr durch CO2 Blase
Resultat: Größere CO2 Blase bildet sich, sonst die gleichen Probleme wie bei Version 1
Version3:
Inflow mit PVC Rohr (40mm), am ende ein 90° PVCWinkel (enger Durchmesser, für Kreissströmung der Oberfläche)
Resultat: Es bildet sich eine CO2 Blase, bis an die Stelle, wo das Wasser aus dem PVCWinkel schießt (kleiner Durchmesser, es schießt mehr raus, als dass es fließt). Es blubbert wieder, weil sich die Co2 Blase bis unter den Winkel ausbreitet.
Version4:
Inflow mit PVC Rohr (40mm Länge), am ende ein 90° PVCWinkel (großer Durchmesser, für Kreissströmung der Oberfläche)
Resultat: Es bildet sich eine CO2 Blase, bis an die Stelle, wo das Wasser aus dem PVCWinkel fließt (großer Durchmesser, es fließt mehr raus als dass es schießt). Es gluckst nur noch, weil nicht soviel Druck auf dem Winkel ist.. aber so richtig funktioniert das immernoch nicht.
Version5:
? keine Idee mehr.
Irgendwie ist bei mir immer die CO2 Blase zu groß und die Oberflächenbewegung / Kreisbewegung um das Outflowrohr in der Mitte ist zu niedrig, als dass das CO2 schnell genug diffundieren kann. Ich wunder mich nur, warum es beim Markus so gut funktioniert und bei mir überhaupt nicht.
Hat jemand noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, wie ich das Ding vorallem lautlos bekomme (kein Gegluckse/Geplätscher)?
Viele Grüße,
rob