Hallo, bin zwar kein Profi, aber ich versuche es mal.
-Efeutute an einer Gardinenseilgarnitur (endlos von der Höhe)
-Cyperus Papyrus (bis 2m angegeben)
-Cyperus alternifolius (bis 2m)
-Sumatrafarn (bis 1,5m)
Jetzt die die blühen:
-Echinodorus Cordiflorus (50-75cm)
-Lobelia Cardinalis ( 70cm)
-Crinum (wächst halt nur die Blüte raus)
Die Sumpfpflanzen die hoch werden, blühen halt nicht so schön :?
Evt. wäre ein Kompromiss aus hochwachsender Grünpflanze und niedriger Blütenpflanze sinnvoll.
niedrige Blütenpflanzen:
Alle Echis, Bras. Wassernabel, Bacopa monieri, Eichhornias, zb. Azurea, Seerosen/Tigerlotus, Mex. Eichblatt, Rotalas, Nesaja, Poligonum usw.
Ansonsten würd ich wegen Blütenpflanzen an die höheren Teichpflanzen gehen was aber wenig Erfolg verspricht.
Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen. Erzähl doch einmal mehr von Deinem Projekt. Finde es sehr interessant, aber unter normalen Bedinungen unrealistisch. Ich bin immer nach dem Centerparkwochenende hochmotiviert :gdance:
Aber es scheitert dann immer am normalen Wohnraum, ohne Gewächshausatmosphäre :irre:
Der Winter ist sowieso ungünstig um solche Projekte zu starten wegen der Luftfeuchtigkeit, es sei den Dein Aquarium steht in einem Wintergarten oder Gewächshaus. Die Pflanzen werden auch nur dann eine stattliche Größe erreichen, wenn genug Nährstoffe, also voll fett gedüngt wird und auch genügend Licht vorhanden ist. Schädlinge bleiben in der Wohnung nicht aus.
Tripse, Blattläuse, Rote Spinne. Und mit Gift hantieren verbietet sich in der Nähe eines Aquarium.
Chiao Moni