Hallo,
hier mal ein kurzer Sachstandsbericht der letzten 2 Wochen.
Die vermeidlichen Fadenalgen entpuppten sich sehr schnell als Schmieralgen (Cyanobakterien).
Eine Betrachtung unter dem Mikroskop brachte mir dabei Gewissheit, wobei schon der Geruch recht eindeutig war!
Wie so oft fängt man erst an sich schlau zu machen, wenn das Problem da ist! Nun weiß ich, dass eine Cyanoplage eigentlich abzusehen war. Ich hatte das Becken komplett neu eingerichtet. Bodengrund, Steine und Äste waren noch "jungfräulich" und die Notwendigkeit des Animpfens hatte ich unterschätzt. Klar, dass die Cyanos da freies Feld hatten!
Die Cyanos in meinem Becken bildeten allerdings keinen grünen schmierigen Belag auf Kies und Pflanzen, sondern wuchsen eher wie Fadenalgen. Durch eingehüllte Sauerstoffblasen standen diese nach oben. Daher auch meine anfängliche Verwechslung. Besonders das Weeping-Moos war/ist vollkommen "veralgt". Bei Beleuchtung konnte man die "Algen" förmlich wachsen sehen und während der unbeleuchteten Zeit stagnierte Ihr Wachstum. Die Beleuchtung stellte ich daher auf 6 Stunden zurück.
Eine Dunkelkur und chemische Mittel schloss ich aus. Viel mehr faszinierte mich die Methode mit Weiherschlamm (Mulm) die Bakterienflora auf Fordermann zu bringen. Also suchte ich nach einem geeigneten Gewässer um derartigen Mulm zu "bergen". In einem klaren Teich in der Nähe wurde ich fündig!
Ich schüttete ungefähr 100ml ins Becken und wartete. Nun ist Geduld nicht gerade eine Tugend von mir und da die Cyanos immer mehr vom Becken Besitz genommen haben, erklärte ich den Versuch für gescheitert. Ich denke, dass der Teichmulm um diese Jahreszeit bei weitem nicht so aktiv ist wie im Sommer oder Herbst.
Da also natürliche Bakterien momentan nicht zu haben sind, entschloss ich mich zum Kauf von Starterbakterien. Dabei fiel meine Wahl auf die im örtlichen Baumarkt zu erwerbenden Filterstarterbakterien im Teichzubehör. Ich kaufte also die OASE AquaActiv BioKick fresh Starterbakterien. Hier handelt es sich um Bakterien im trockenen Zustand inkl. Nährlösung zum selber anmischen. Ich rechnete mir die Mengenangaben auf mein Becken runter und gab übermütig, getreu dem Motto "viel hilft viel" :irre: die doppelte Menge ins Becken.
Das Wasser trübte sich dabei Erwartungsgemäß ein. Fast 24 Stunden später dann der Schreck :shock: . Das Wasser war nicht wie erhofft klar geworden sondern um einiges mehr eingetrübt. An den Scheiben war ein weißlicher fädriger Flaum zu erkennen und ich dachte schon jetzt hab ich es vollkommen ruiniert! Meine Amanos schienen ebenfalls nicht begeistert gewesen zu sein da sie sich unüblich verkrochen hatten. Panisch wechselte ich 2/3 Wasser.
Als dann am Abend etwas Ruhe einkehrte, sah ich, dass die Cyanos an verschiedenen Stellen anfingen weiß (eher grau) zu werden.
Hier ein paar (Handy-) Bilder davon:
Ich bildete mir ein Auflösungserscheinungen zu erkennen da mehrere dieser weißen "Algen" im Becken herumtrieben. Optimismus machte sich in mir breit!! :smile:
Dann kam das Wochenende. Da wir nicht zu Hause waren, kam ich auch nicht in Versuchung irgendetwas am Becken zu machen. Es hatte einfach einmal reichlich 2 Tage Zeit sich zu entwickeln.
Gestern Abend dann die Rückkehr! Das Wasser war klar - klar wie noch nie in den zurückliegenden Wochen und die Cyanos hatten sich nicht weiter vermehrt. Im Gegenteil, sie scheinen tatsächlich auf dem Rückzug zu sein! Okay man kann immer noch von einer Plage reden aber an verschieden Stellen tritt eine merkliche Besserung ein! Verschiedene Steine werden blank und einige Moosbereiche werden auch etwas freier und zeigen frische Triebspitzen.
Mir sagt das, dass die Aktion doch nicht so verkehrt gewesen sein kann. Die Überreaktion nach dem Einbringen der Starterbakterien kam warscheinlich durch die Überdosierung in Verbindung mit der Nährlösung...
Aktuell habe ich einen erhöhten Nitratwert um 25mg/l, was wohl aber auch normal ist und bei der Weiherschlamm-Methode auch erwähnt wurde.
So, nun ist es doch eine etwas längere Ausführung geworden! Ich hoffe mein Monolog interessiert hier überhaupt jemanden?! Ich für meinen Teil ziehe aus solchen Berichten jedenfalls imer sehr viele Informationen für mich.
Ich versuche die nächsten Tage mal wieder eine Gesamtansicht zu machen und hochzuladen.
Viele Grüße
Matthias