[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Schlechter Pflanzenwuchs, Fadenalgen und Fusselalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Keine Änderung, die das Becken verbessert oder verschlechtert hat.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50, 300L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% Dennerle Garnelenkies schwarz, 50% Billigkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> graue Steine, Amtra Rio Negro (bereits entfernt)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Balken 1:
Dennerle Specail Plant 54W
Juwel High Lite Day 54
Balken 2: Zur Zeit abgeschaltet
JBL Ultra Solar Tropic 4000K 54W
JBL Ultra Solar Natur 9000K 54W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
EHEIM professional 3 600 , Typ 2075
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Lediglich die grobe blaue Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Durchfluss halb geöffnet, entspricht das 625L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: keiner
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL permanent Test CO2 plus pH
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Testfluessigkeit
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 04.09.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,5°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Troepfchentest JBL
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: -
GH-Wert: -
Fe-Wert (Eisen): fast 0
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,8
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell makro Spezial N wöchentlich 40 ml
Aqua rebell mikro Spezial Eisenvolldünger wöchentlich 20 ml
KH2PO4 wöchentlich 0,15g (+0,35mg/l)
K2CO3 wöchentlich 4g (+7,54 mg/L)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% / Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] heteranthera zosterfolia
cryptocoryne beckettii
Microsorum pteropus Narrow
Pogostemon Erectus
Pogostemon helferi
Hygrophila difformis
Alternanthera reineckii
anubia bateri nana
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%
[h3]Besatz:[/h3] 5 Diamant Regenbogenfisch
25 Rotkopfsalmler
10 Corydoras barbatus
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,86
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 87,9
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,3
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Community,
ich heiße Nico und hatte breits ein 112l Becken, das gut lief. Im Januar habe ich mir ein neues 300l Becken geleistet. Mit dem Start des Beckens fingen die Probleme an. Es traten Fadenalgen auf aber ich dachte, dass das am Anfang ja normal wäre. Doch leider sind diese bis heute nicht verschwunden. Während der Einlaufphase traten auch noch Pinselalgen auf, die jedoch wieder verschwunden sind. Mittlerweile haben sich auch Fusselalgen dazugesellt und ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
"Lebenslauf" des Beckens:
Januar:
Start mir angeimpften Filter
wahrscheinlich zu wenig Pflanzenmasse vorhanden ->wenig Algenkonkurrenz
Pflanzen wuchsen sehr gut
Februar:
Pflanzen wuchsen immer noch gut, die Algen aber auch
heteranthera zosterfolia explodiert förmlich
Kubaperlkraut wächst wie verrückt
März - April:
Herrumexperimentieren mit Beleuchtungszeit brachte keine Verbesserung der Algensituation
vollbestückten Filter entleert und nur die blauen Filtermatten drinnen gelassen
Alternanthera reineckii treibt starke rote Blätter
Pogostemon Erectus wächst auch sehr gut
Mai:
Pflanzenwachsum stagniert
Kubaperlkraut kümmert
Aufkommen von Fusselalgen
Juni - Juli:
Umstellung von NO3 und Ferropol auf Aqua Rebell
Algen überwuchern alles
Kubaperlkraut ist eingegangen
Hygrophila difformis als Algenkonkurrenz gekauft
Erstmalige Zugabe von Kaliumcarbonat -> Pflanzen assimilieren stark
August - September:
Abschaltung eines Leuchtbalkens
Entfernung der Amtra Rio Negro Steine- (Vermutung das diese Giftstoffe abgeben)
heteranthera zosterfolia wächst kaum noch
Hygrophila difformis wächst sehr langsam
Alternanthera reineckii nur noch kleine Blätter - wahrscheinlich durch die Lichtreduktion
Fusselalgen überwuchern alles
Ich weiß wirklich nicht mehr waran es liegen kann. Die Nährstoffe werden anhand der Werte des Wasserwerks auf N = 20, P = 1,0 K = 15 eingestellt. Ich habe gelesen, dass das optimale Verhältnis 20:1:20 sein sollte. Auch wenn ich dass nicht einhalte sollten diese Nährstoffe ausreichend vorhanden sein, damit die Pflanzen wachsen. Fusselalgen deuten laut Algenratgeber auf zu wenig N hin, aber ich möchte auch nicht mehr als 30mg/l im Becken haben. Den Eisenwert versuche ich klein zu halten. Ich habe zwar angegeben, dass ich 20ml wöchentlich dünge aber ich reagiere auch auf Chlorosen des heteranthera zosterfolia. Das Verhältnis von Ca:Mg sollte 8:1 betragen. Laut Wasserwerk stimmt dies auch. Also sollte es auch nicht an diesen beiden Werten liegen. Das CO2 wird permanent eingebracht deshalb schließe ich dies auch aus.
Da ich die Nährstoffe N, P, K ,Fe ,Co2, Mg, Ca bisher ausgeschlossen habe und die weiteren Micronährstoffe durch WW und Eisenvolldünger einbringe, dachte ich, dass es an etwas anderem liegen muss.
Deshalb habe ich die Lichtmenge halbiert, was aber auch nix geändert hat.
Das Aquarium steht nie direkt in der Sonne und während des Sommers war der Raum abgedunkelt. Ich nehme auch an, dass die Algen nicht aus Sonnenlicht resulieren, da die Fusselalgen auch an Pflanzen auftreten, die hinter Steinen stehen.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Pflanzen am Anfang gut gewachsen sind und das trotz gleichem Nährstoffangebot das Wachstum stagniert. Irgendetwas muss das Wachstum blockieren. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Becken neu aufzusetzten, aber ich denke dass die Probleme wieder kommen werden.
Mein letzter Versuch war letztes Wochende die Entfernung der Amtra Steine.
Meine letzten Vermutungen:
Ausgebrannte Leuchtstoffröhren (nach 9 Monaten kann ich mir dies aber nicht vorstellen zumal die Stagnation des Wachstum bereits im Mai einsetzte).
Billigkies sondert Giftsoffe ab.
Hoher GH-Wert. Dieser war aber auch im alten Becken und beim Start dieses beckens so hoch.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee. Ich bin inzwischen ratlos. :nosmile:
Viele Grüße
Nico
Infos zu den Bildern:
Von meinen ursprünglichen Layout ist inzwischen nichts mehr übriggeblieben. Die rechte Seite habe ich letzte Woche "planiert". Außerdem habe ich die Algen für die Fotos extra nicht entfernt. Das was an Algen zu sehen ist, ist innerhalb einer Woche gewachsen. Man erkennt, dass die Pflanzen von den Fusselalgen schneller überwucht werden, als das sie nachwachsen.
Schlechter Pflanzenwuchs, Fadenalgen und Fusselalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Keine Änderung, die das Becken verbessert oder verschlechtert hat.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50, 300L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% Dennerle Garnelenkies schwarz, 50% Billigkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> graue Steine, Amtra Rio Negro (bereits entfernt)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Balken 1:
Dennerle Specail Plant 54W
Juwel High Lite Day 54
Balken 2: Zur Zeit abgeschaltet
JBL Ultra Solar Tropic 4000K 54W
JBL Ultra Solar Natur 9000K 54W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
EHEIM professional 3 600 , Typ 2075
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Lediglich die grobe blaue Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Durchfluss halb geöffnet, entspricht das 625L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: keiner
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL permanent Test CO2 plus pH
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Testfluessigkeit
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 04.09.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,5°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Troepfchentest JBL
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: -
GH-Wert: -
Fe-Wert (Eisen): fast 0
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,8
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell makro Spezial N wöchentlich 40 ml
Aqua rebell mikro Spezial Eisenvolldünger wöchentlich 20 ml
KH2PO4 wöchentlich 0,15g (+0,35mg/l)
K2CO3 wöchentlich 4g (+7,54 mg/L)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% / Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] heteranthera zosterfolia
cryptocoryne beckettii
Microsorum pteropus Narrow
Pogostemon Erectus
Pogostemon helferi
Hygrophila difformis
Alternanthera reineckii
anubia bateri nana
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%
[h3]Besatz:[/h3] 5 Diamant Regenbogenfisch
25 Rotkopfsalmler
10 Corydoras barbatus
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,86
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 87,9
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,3
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Community,
ich heiße Nico und hatte breits ein 112l Becken, das gut lief. Im Januar habe ich mir ein neues 300l Becken geleistet. Mit dem Start des Beckens fingen die Probleme an. Es traten Fadenalgen auf aber ich dachte, dass das am Anfang ja normal wäre. Doch leider sind diese bis heute nicht verschwunden. Während der Einlaufphase traten auch noch Pinselalgen auf, die jedoch wieder verschwunden sind. Mittlerweile haben sich auch Fusselalgen dazugesellt und ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
"Lebenslauf" des Beckens:
Januar:
Start mir angeimpften Filter
wahrscheinlich zu wenig Pflanzenmasse vorhanden ->wenig Algenkonkurrenz
Pflanzen wuchsen sehr gut
Februar:
Pflanzen wuchsen immer noch gut, die Algen aber auch
heteranthera zosterfolia explodiert förmlich
Kubaperlkraut wächst wie verrückt
März - April:
Herrumexperimentieren mit Beleuchtungszeit brachte keine Verbesserung der Algensituation
vollbestückten Filter entleert und nur die blauen Filtermatten drinnen gelassen
Alternanthera reineckii treibt starke rote Blätter
Pogostemon Erectus wächst auch sehr gut
Mai:
Pflanzenwachsum stagniert
Kubaperlkraut kümmert
Aufkommen von Fusselalgen
Juni - Juli:
Umstellung von NO3 und Ferropol auf Aqua Rebell
Algen überwuchern alles
Kubaperlkraut ist eingegangen
Hygrophila difformis als Algenkonkurrenz gekauft
Erstmalige Zugabe von Kaliumcarbonat -> Pflanzen assimilieren stark
August - September:
Abschaltung eines Leuchtbalkens
Entfernung der Amtra Rio Negro Steine- (Vermutung das diese Giftstoffe abgeben)
heteranthera zosterfolia wächst kaum noch
Hygrophila difformis wächst sehr langsam
Alternanthera reineckii nur noch kleine Blätter - wahrscheinlich durch die Lichtreduktion
Fusselalgen überwuchern alles
Ich weiß wirklich nicht mehr waran es liegen kann. Die Nährstoffe werden anhand der Werte des Wasserwerks auf N = 20, P = 1,0 K = 15 eingestellt. Ich habe gelesen, dass das optimale Verhältnis 20:1:20 sein sollte. Auch wenn ich dass nicht einhalte sollten diese Nährstoffe ausreichend vorhanden sein, damit die Pflanzen wachsen. Fusselalgen deuten laut Algenratgeber auf zu wenig N hin, aber ich möchte auch nicht mehr als 30mg/l im Becken haben. Den Eisenwert versuche ich klein zu halten. Ich habe zwar angegeben, dass ich 20ml wöchentlich dünge aber ich reagiere auch auf Chlorosen des heteranthera zosterfolia. Das Verhältnis von Ca:Mg sollte 8:1 betragen. Laut Wasserwerk stimmt dies auch. Also sollte es auch nicht an diesen beiden Werten liegen. Das CO2 wird permanent eingebracht deshalb schließe ich dies auch aus.
Da ich die Nährstoffe N, P, K ,Fe ,Co2, Mg, Ca bisher ausgeschlossen habe und die weiteren Micronährstoffe durch WW und Eisenvolldünger einbringe, dachte ich, dass es an etwas anderem liegen muss.
Deshalb habe ich die Lichtmenge halbiert, was aber auch nix geändert hat.
Das Aquarium steht nie direkt in der Sonne und während des Sommers war der Raum abgedunkelt. Ich nehme auch an, dass die Algen nicht aus Sonnenlicht resulieren, da die Fusselalgen auch an Pflanzen auftreten, die hinter Steinen stehen.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Pflanzen am Anfang gut gewachsen sind und das trotz gleichem Nährstoffangebot das Wachstum stagniert. Irgendetwas muss das Wachstum blockieren. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Becken neu aufzusetzten, aber ich denke dass die Probleme wieder kommen werden.
Mein letzter Versuch war letztes Wochende die Entfernung der Amtra Steine.
Meine letzten Vermutungen:
Ausgebrannte Leuchtstoffröhren (nach 9 Monaten kann ich mir dies aber nicht vorstellen zumal die Stagnation des Wachstum bereits im Mai einsetzte).
Billigkies sondert Giftsoffe ab.
Hoher GH-Wert. Dieser war aber auch im alten Becken und beim Start dieses beckens so hoch.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee. Ich bin inzwischen ratlos. :nosmile:
Viele Grüße
Nico
Infos zu den Bildern:
Von meinen ursprünglichen Layout ist inzwischen nichts mehr übriggeblieben. Die rechte Seite habe ich letzte Woche "planiert". Außerdem habe ich die Algen für die Fotos extra nicht entfernt. Das was an Algen zu sehen ist, ist innerhalb einer Woche gewachsen. Man erkennt, dass die Pflanzen von den Fusselalgen schneller überwucht werden, als das sie nachwachsen.