rexpersiae
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
schlechter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Aquarium vor ca. 2 Monaten neu eingerichtet bzw. auf ADA Aqua Soil Amazonia II umgerüstet
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 37 X 37 X42 60Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Aqua Soil Amazonia II grob
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Terrassenbau, Stein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca. 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3 X Dennerle Nano Light 11 Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 Liter / Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 10
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, Strömungspumpe
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* aktuell
Temperatur in °C:* 24 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 6,7
KH-Wert: 2
GH-Wert: 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich:
1 Pumpenhieb Dennerle A1 Tagesdünger
1ml EasyLife Nitro
0,5ml EasyLife Fosfo
1ml EasyLife Ferro
3ml EasyLife Kalium
2ml EasyLife Carbo (zusätzlich zu CO2 Anlage)
Wöchentlich:
1 Pumpenhieb Dennerle V30 Komplett-Dünger
1 Pumpenhieb Dennerle S7 Vital-Dünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 20-30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1 zu 3
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus Cuba
Ludwigia Repens Rubin Red
Tonina Belem
Pogostemon Helferi
Lobelia Cardinalis
Proserpinaca Palustris cuba
Rotala Wallichii
Bras. Wassernabel
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] ca. 20 Neonsalmler
10 Rotkopfsalmler
5 Snow White Garnelen
15 Red Bee Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ca. 10
Leitungswasser GH-Wert:* ca. 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* nicht bekannt
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* nicht bekannt
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* nicht bekannt
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* nicht bekannt
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht bekannt
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Aquarianer,
habe folgendes Problem, was mich seit Tagen nervt:
Habe mir vor ca. acht Monaten ein neues 60 l Nano Cube gekauft und nach 6 Monaten alles rausgenommen und neu eingerichtet, da der Hemianthus Cuba sich nicht ausbreiten wollte.
Vor ca. 2 Monaten habe ich Aqua Soil New Amazonia II geholt, da besonders der HCC sich angeblich gut darauf ausbereiten soll.
Natürlich fanden die ersten 4 Wochen regelmäßige Wasserwechsel statt.
Alle oben genannten Pflanzen entwickeln sich gut, jedoch nicht der Hemianthus Cuba(HCC).
Zuerst entwickelte sich der HCC normal; sowohl vertikal als auch horizontal bereitete sich die Pflanze aus. Nach ca. 2 Wochen fingen die älteren Blätter an, sich gelb zu färben. Danach wurden viele andere Blätter rötlich bzw. braun. Weder die gelben noch die braunen Blätter sterben ab und die Pflanze bereitet sich weiterhin aus. Seit einigen Tagen sind auch einige wenige neue Triebe leicht weiß.
Was kann das Problem sein?
Ich dünge genug, denke ich!
Seit ca. einer Woche habe ich die gesamte Easy Life Düngung von wöchentlich auf täglich aufgeteilt.
Das wären wöchentliche Gesamt-Zugaben von:
Nitrat: 14 ppm
Phosphat: 0,4 ppm
Eisen : 0,7 ppm
Kalium: 20 ppm
ZU DEN ZUSÄTZLICHEN A1(täglich) , V30 und S7(wöch.).
Die Fische und Garnelen kamen vor wenigen Tagen wieder ins Becken.
Was fehlt der HCC?? Entwickelt sich fröhlich weiter, wird aber nicht komplett schön grün!?
Dünge ich vielleicht sogar zuviel???
schlechter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Aquarium vor ca. 2 Monaten neu eingerichtet bzw. auf ADA Aqua Soil Amazonia II umgerüstet
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 37 X 37 X42 60Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Aqua Soil Amazonia II grob
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Terrassenbau, Stein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca. 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3 X Dennerle Nano Light 11 Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 Liter / Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 10
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, Strömungspumpe
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* aktuell
Temperatur in °C:* 24 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 6,7
KH-Wert: 2
GH-Wert: 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich:
1 Pumpenhieb Dennerle A1 Tagesdünger
1ml EasyLife Nitro
0,5ml EasyLife Fosfo
1ml EasyLife Ferro
3ml EasyLife Kalium
2ml EasyLife Carbo (zusätzlich zu CO2 Anlage)
Wöchentlich:
1 Pumpenhieb Dennerle V30 Komplett-Dünger
1 Pumpenhieb Dennerle S7 Vital-Dünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 20-30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1 zu 3
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus Cuba
Ludwigia Repens Rubin Red
Tonina Belem
Pogostemon Helferi
Lobelia Cardinalis
Proserpinaca Palustris cuba
Rotala Wallichii
Bras. Wassernabel
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] ca. 20 Neonsalmler
10 Rotkopfsalmler
5 Snow White Garnelen
15 Red Bee Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ca. 10
Leitungswasser GH-Wert:* ca. 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* nicht bekannt
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* nicht bekannt
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* nicht bekannt
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* nicht bekannt
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht bekannt
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Aquarianer,
habe folgendes Problem, was mich seit Tagen nervt:
Habe mir vor ca. acht Monaten ein neues 60 l Nano Cube gekauft und nach 6 Monaten alles rausgenommen und neu eingerichtet, da der Hemianthus Cuba sich nicht ausbreiten wollte.
Vor ca. 2 Monaten habe ich Aqua Soil New Amazonia II geholt, da besonders der HCC sich angeblich gut darauf ausbereiten soll.
Natürlich fanden die ersten 4 Wochen regelmäßige Wasserwechsel statt.
Alle oben genannten Pflanzen entwickeln sich gut, jedoch nicht der Hemianthus Cuba(HCC).
Zuerst entwickelte sich der HCC normal; sowohl vertikal als auch horizontal bereitete sich die Pflanze aus. Nach ca. 2 Wochen fingen die älteren Blätter an, sich gelb zu färben. Danach wurden viele andere Blätter rötlich bzw. braun. Weder die gelben noch die braunen Blätter sterben ab und die Pflanze bereitet sich weiterhin aus. Seit einigen Tagen sind auch einige wenige neue Triebe leicht weiß.
Was kann das Problem sein?
Ich dünge genug, denke ich!
Seit ca. einer Woche habe ich die gesamte Easy Life Düngung von wöchentlich auf täglich aufgeteilt.
Das wären wöchentliche Gesamt-Zugaben von:
Nitrat: 14 ppm
Phosphat: 0,4 ppm
Eisen : 0,7 ppm
Kalium: 20 ppm
ZU DEN ZUSÄTZLICHEN A1(täglich) , V30 und S7(wöch.).
Die Fische und Garnelen kamen vor wenigen Tagen wieder ins Becken.
Was fehlt der HCC?? Entwickelt sich fröhlich weiter, wird aber nicht komplett schön grün!?
Dünge ich vielleicht sogar zuviel???