Hey Torsten,
Interessant
Beide Produkte von Microbe Lift habe ich da.
Das Nite Out II habe ich ja bereits die letzten Tage genutzt und kann jetzt nach dem nächsten Wasserwechsel noch Special Blend hinzu geben.
Ja das stimmt. Ich habe noch ein Garnelenbecken und das 80er Becken mit Danio erythromicron.
Ich hatte den Filterschwamm bisher noch nicht ausgedrückt, da ich dachte dass mir die Bakterien wegsterben ohne weitere Belastung.
Jetzt könnte ich es natürlich mal versuchen.
Muss ich dann noch zufüttern oder reicht die Belastung der Schnecken aus?
Viele Grüße
Marco
sagen wir Urea (und auch Ammonium) ist ein zweischneidiges Schwert, ohne eine gewisse Belastung werden sich die nitrifizierenden Bakterien nicht entwickeln/vermehren. Durch die bisherigen geringen Mengen Futter entsteht auch Urea/Ammonium - nur man kann nicht so genau sagen wie viel wann freigesetzt wird.
Auf der anderen Seite können Pflanzen (und auch Algen) Harnstoff/Urea und auch Ammonium als Nährstoff aufnehmen.
Wäre der Idealfall, der pH gibt die Verteilung zwischen Ammonium und Ammoniak an. Dazu liest du oben in dem Walstad-Artikel:
Jetzt vermehren sich die Bakterien, die Ammonium zu Nitrit umwandeln relativ schnell, die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln ziemlich langsam (deswegen die typischerweise mindestens 2 Wochen Einfahrzeit).
Also Ammonium (wie Kevin auch schon andeutete) wird keine großartigen Probleme mehr machen. Nitrit überwachst du ja gerade sowieso.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fügst du ebenfalls ein Bakterienprodukt hinzu, das die nitrifizierenden Bakterien mitbringt - etwa Microbe Lift - Special Blend. Die Kombination Special Blend und Nite Out II ist ebenfalls eine häufige Empfehlung von Nik (auch um Cyanos zu bekämpfen).
Interessant
Beide Produkte von Microbe Lift habe ich da.
Das Nite Out II habe ich ja bereits die letzten Tage genutzt und kann jetzt nach dem nächsten Wasserwechsel noch Special Blend hinzu geben.
EDIT:
Wobei...?
Hattest du nicht beiläufig ein anderes Aquarium erwähnt? Das scheint ja schon länger zu laufen, wenn da ein Filter dranhängt, dann könntest du mal den Filterschwamm im neuem Aquarium ausdrücken.
Ja das stimmt. Ich habe noch ein Garnelenbecken und das 80er Becken mit Danio erythromicron.
Ich hatte den Filterschwamm bisher noch nicht ausgedrückt, da ich dachte dass mir die Bakterien wegsterben ohne weitere Belastung.
Jetzt könnte ich es natürlich mal versuchen.
Muss ich dann noch zufüttern oder reicht die Belastung der Schnecken aus?
Viele Grüße
Marco