Hi Sebastian,
habe hin und her überlegt was ich schreibe deswegen hat es ein wenig länger gedauert.
ps:
Ja du hast das denke ich schon richtig verstanden.
Der NPK wird halt primär als Kalium und Phosphatdünger benutzt, da im Vergleich wenig Stickstoff hinzugefügt wird.
Der Spezial N wird nun als Stickstoffquelle benutzt.
Beides wird täglich gedüngt und dazu kommt noch der Mikrodünger(Eisendünger).
Wenn ich es jetzt richtig auf die schnelle gelesen habe wird im Lösungsvorschag 1 überhaupt nicht aufgedüngt.
Wäre auch mit den vorhanden Düngern nur begrenzt möglich. Der Spezial N ist dafür durch sein Ureaanteil ungeignet, und der NPK eigenet sich eigentlich auch nur begrenzt durch sein hohen Kaliumanteil.
Ich schreib jetzt tortzdem nochmal wie ich es an deiner Stelle machen würde.
Ich nehme nun mein Vorschlag von oben und nehm mal den Spezial N raus damit es für den Anfang nicht so teuer für dich wird und du so wenig wie möglich Dünger kaufen musst. Einen passenden KNO3 Dünger hatte ich dir ja bereits gezeigt.
Täglich:
Mikronährstoffe (irgendein Eisenvolldünger, hast du ja bereits schon oder?)
KNO3 Dünger (Zur täglichen Nitrat und Kalium Versorgung)
Laut Wasseranalyse solltest du ja ein Wert von 11mg/l haben, diesen nehmen wir nun auch mal als Zielwert um es einfach zu halten.
Da du ja viele Wasserwechsel machst und nun täglich den KNO3 düngst wird der Wert in deinem Becken auch annährend 11mg/l betragen. D.h. du musst nur deine Wasserwechsel machen und täglich dein KNO3 düngen. Aufdüngen brauchen wir nicht den dein Leitungswasser hat ja bereits den Zielwert. Das spart Dünger und Geld bei deinen vielen Wasserwechsel.
Eisenvolldünger auf Stoß bei Wasserwechsel, wird denke ich auch zu teuer bei deiner Menge Wasser die du 2x wöchentlich wechselst. Deshalb auch hier nur täglich.
Das einzige was nun wöchentlich gedüngt wird und auch wirklich wöchentlich und nicht bei Wasserwechsel, ist Phosphat.
Phosphat wird dann einmal die Woche auf (0,5-1)mg/l aufgedüngt. Über die Woche kann man dann den Wert gegen Null abfallen lassen. Auch einige Tage bei 0mg/l wird es noch kein Mangel geben, da die Pflanzen Phosphat gut speichern können.
________________________________________________________________________________________________________
Unterm Strich brauchst du nun einen
KNO3 basierenden Dünger und ein Dünger für
Phosphat.
Gedüngt wird dann wie folgt:
Täglich:
- Eisenvolldünger
- KNO3 Dünger
mehr nicht! :smile:
Wöchentlich:
Phostphat auf (0,5-1)mg/l
________________________________________________________________________________________________________
Zur Dosierung - Bsp. mit AR Basic Nitrat und AR Basic Phosphat
Hierfür kannst du sehr gut den
Nährstoffrechnerverwenden.
Anfangen würde ich mit 1mg/l NO3, denn ein Mangel oder eine Akkumulation wird bei deinen häufigen Wasserwechseln kaum vorkommen. Was auch das Messen überflüssig macht.
Beim Phosphat würde ich mit 0,5mg/l pro Woche anfangen. Akkumulieren kann sich hier auch nichts bei deinen Wasserwechseln und zu wenig wird es denke ich auch nicht sein.