Hallo,
Wenn du von Grund auf alles selbst machen willst, dann hab ich hier noch einen Vorschlag.
Ich habe letztes Jahr eine Abdeckung für ein 120x50x50 Becken gebaut, mit 4 T5er Röhren drin. Ich werde irgendwann mal eine Beschreibung hier im Forum dazu posten, daher hier mal ganz kurz:
Als Grundmaterial habe ich 6mm dicke PVC-Hartschaumplatten verwendet. Die waren zwar gelb, aber ist egal, die Farbe sieht man später nicht mehr. Daraus eine 120x50er Platte (Oben) und vier Leisten drumherum geschnitten. Aus der Deckenplatte eine Öffnung für den Deckel rausschneiden. Als Grundgerüst habe ich Alu-Winkelprofile (Gabs glaub ich in 100cm Länge) zersägt und als Querstreben in die Abdeckung gepackt, damit sich die Hartschaumplatte nicht durchbiegt. Die Aluleisten sind mit der Hartschaumplatte vernietet, das hält bombenfest. 4x2 spritzwassergeschützte Schraubfassungen für T5 Röhren an die Enden in der Abdeckung, oben auf der Deckenplatte verdrillt verkabelt nach hinten zu den EVGs. Ich habe hier dimmbare Osram EVGs genommen für 2x54W HO/2x28W HE T5 Röhren. Im Becken hängen 2x54W und 2x28W. Außerdem am EVG angeschlossen noch eine Steuerung für Dimmung (Sonnenauf- und -Untergang).
Für die Verdrahtung gibt es eine technische Fibel von Osram, da ist wunderbar alles erklärt was man beachten muss, insbesondere auch um elektromagnetische Störfelder zu vermeiden.
Dazu vier günstige Alu-Reflektoren, den Link gab es irgendwo mal hier im Forum. Fünf Euro pro Stück, lassen sich (großer Vorteil!) auf die Röhren draufklemmen, müssen nicht irgendwo an der Abdeckung befestigt werden. Von Außen habe ich eine 3mm Hartfaserplatte in Holzoptik passend zu meinem Eigenbau-Unterschrank angebracht (seitlich geklebt, oben geschraubt, damit ich zur Not an die Verkabelung ran komme). So wirkt die Abdeckung wie aus Holz gefertigt. Zwischenräume bzw. Fugen von innen mit Silikon abgedichtet gegen Kondenswasser. Außerdem finden sich auf der Rückseite der Abdeckung noch zwei Lüfter, die mehrmals täglich ein paar Minuten Frischluft ins Becken pusten. Der Deckel ist einfach mit zwei kleinen Scharnieren befestigt.
Die Abdeckung ist nicht fest mit dem Aquarium verbunden, sondern liegt meterialschonend auf der hochkant stehenden Hartschaumplatte auf.
Kurzum: Handarbeit mit viel Aufwand. Ich war lange damit beschäftigt. Ich bin weder handwerklich noch elektrotechnisch begabt, habe es aber mit langer Planung, viel Lesen (technische Fibel und Anleitung für Dimmschaltung) und Vorbereitung gut hinbekommen.
Preislich lohnt sich der Eigenbau nicht unbedingt in meinen Augen. "Günstiger" davon gekommen bin ich nämlich nicht. Knapp 40 Euro pro Vorschaltgerät, dazu Kabel, Röhren, Fassungen. Dazu das eigentliche Material der Abdeckung. Die Abdeckung hat mit allem drum und dran und Ersatzröhren sicherlich ca. 200 Euro für meine Beckengröße gekostet.
Vorteil ist dann natürlich, dass man es genau so hat wie man es gern haben möchte. (Für meine Größe gab es nämlich nichts vernünftiges)
Deine Beckengröße hat den unschlagbaren Vorteil, dass die Abeckung (statisch) einfacher konstruiert werden kann und weniger Licht verbaut werden muss. Damit kämst du deutlich günstiger weg.
Bei Interesse am Eigenbau: EVGs und Röhren von Osram habe ich bei
http://www.leuchtmittelmarkt.com günstig erworben.
Bei
http://www.aquaristic.net habe ich die spritzwassergeschützten Fassungen erstanden. Die Hartschaumplatten stammen von
http://www.hbholzmaus.de. Die MDF-Holzplatten für die Optik aus dem Baumarkt-Zuschnitt. Im Baumarkt gibt's auch das Aquariensilikon (lebensmittelechtes Küchensilikon geht auch, etwas günstiger da kein "Aquarium" drauf steht), Kabel, Nieten und Aluprofile.
Und zu guter letzt eine große Portion Kreativität, räumliches Vorstellungsvermögen und Fähigkeit zum improvisieren ;-)
Viel Erfolg!
Grüße,
Mirko