java97":33wap51o schrieb:
Hi Kris!
Sag mal, wie bist Du auf die Idee gekommen, diese beiden Produkte, die ja eigentlich für Meerwasseraquaristik gedacht sind, zu benutzen? Welches Aufhärtesalz hast Du vorher verwendet?
Kannst Du mal genauer beschreiben, wie sie gewirkt haben? Lösen sie sich leicht? Hast Du sonst irgend welche Auswirkungen (negativ wie positiv) an Pflanzen oder Fischen /Wirbellosen festgestellt? Wie lange setzt Du diese Salze schon ein?
Würde mich über mehr Infos freuen.
Hi,
@Java
Ich hatte nieeee Bartalgen als ich noch mein Leitungswasser benutzt habe. Als ich dann anfing 100% VE Wasser zu benutzen wollte ich meinen Pflanzen eine Freude machen für bessere Vorraussetzungen zum wachsen. Ich möchte dieses Aufhärtesalz (Durakdrakon) nicht schlecht reden, welches ich zu Anfang benutzt habe, es gibt sicher Leute bei denen es wunderbar funktioniert, jedoch hatte ich das Gefühl das nach einem Wasserwechsel die Bartalgen gefördert habe. Laut MCI
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... es?start=5 hat die BArtalge was mit Ca:Mg Verhältnis zu tun und bei zuviel Mg auftritt. Für mich war klar, dass ich Ca und Mg einzeln haben musste um ausprobieren zu können. ALso bin ich in die Zoohandlung und habe das gekauft was er da hatte. Im Grunde ist Magnesium gleich Magnesium und Calcium gleich Calcium ob jetzt ein Etiket von meerwasser drauf klebt hat mich nciht gestört. Auf der Dose von Magnesium steht auch das Magnesium Rotalgen fördet. Ich konnte nachdem ich dieses Kombination ausprobiert hatte keinen Bartalgenwuchs mehr feststellen.
Für mich ist absofort klar was diese Algenart ausmacht.
Du härtest praktisch nur reines Mg Ca auf mit dieser Kombination, für was Sulfat, Chlorid und was da sonst noch alles drin ist gut sein soll weiss ich nicht. Alle anderen Dünger welche die Pflanzen benötigen gebe ich jeden Tag mit NPK und Volldünger hinzu.
Es ist mir überhaupt nichts negatives aufgefallen die Pflanzen wachsen 1a und Garnelen wurden auch schwanger in der Zeit, Fische habe ich nur 2 drin denen gehts auch gut. Da meine Pflanzen eigentlich die ganze Zeit gesund waren auch mit Durakdrakon kann ich keine Verbesserung feststellen aber auch keine Verschlechterung. Jedoch wachsen keine Bartalgen mehr das ist der einzige Vorteil den ich optisch feststellen kann.
Ungefähr 2 Wochen benutze ich jetzt dieses Calcium Magnesium Verhältnis.
Beide Salze (Ca und Mg) sind sofort in Wasser gelöst in 10sec ist das Wasser wieder klar^^. Bei dem Durakdrakon war das Wasser mind. 1 h total milchig.
@ Andi
Roger hat mir auch geraten volles VE oder Osmose zu verwenden den dann weisst du weisst du was du drin hast wenn du aufhärtest und düngst.
Mir wurde auch oft geraten Easy Carbo einzusetzen bin sofort in die Zoohandlung und es mir gekauft jedoch als ich zu Hause war wollte ich es dann doch nciht einsetzen^^. Ich habe mir gesagt es muss doch auch ohne zusätzlichen Mittel funktionieren wie bei vielen und somit habe ich dann ersteinmal mein Aufhärtesalz gewechselt. Also falls jemand Easy Carbo haben möchte bei mir steht noch ne versiegelte Flasche rum die ich nciht brauche.
Um irgendwelche Missverständnisse aus dem Wege zu gehen, dass war nur meine Methode die wunderbar funktioniert hat. Wie Roger schon gesagt hat, jedes Aquarium ist anders, jeder muss selbst einscheiden welche Veränderungen er vornimmt.
Grüße
Kris