Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Entschuldigt das ich sofort loslege aber ich brauche Eure Unterstützung.
Ich besitze ein Scubaline 460 (130x60x60) und bin mit der Qualität und Wachstum der Pflanzen unzufrieden. Ich liste mal auf was ich so habe und tue, und würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
Licht:
TC420 LED Controller
10m Rigid Stripes, 6500K, 7020SMD, 2000-2200LM/m - 11Std am Tag auf 80% , 2Std Pause
2m Rigid Stripes, RGB - Sonnen Auf-Untergang, Mondlicht - 11 Std Rot auf 100%
Im Dezember habe ich mit 4m und 2m angefangen und habe letzten Monat aufgerüstet
Filter:
Eheim 2080 - 2x Eheim Mech, 1x Eheim SubstratPro,
1xVorfilter , 1x Topclean II Oberflächensauger, Ausgang - Standard Auslaufrohr (keine Düse, Fächer etc).
Angesteuert ca 1/2 Leistung
Besatz:
Rotflossensalmler 6, Dimantregenbogenfische 5, Panzerwelse 8, Blauaugen-Gableschwanz 9, Diskus 6, Amano +-80 und Redfire Garnelen mind 40 ???, Neons 2, Filigranregenbogenfisch 1, Raubturmdeckelschnecken
Ist ein bischen mix was mir geblieben ist, möchte aber den Fischbesatz wahrscheinlich nur auf Diskus , Blauagen und Panzerwelse reduzieren.
Wasserwerte heute
mg/l
NO2-0,025
NO3-10 (morgen kommt NPK da müsste wieder auf 20-30 steigen)
KH-11
PH- 7,15 laut Elektrode, 7,4- Nach JBL
Dauerlösung 30mg CO2 OK
Fe- nicht nachweisbar, färbt sich leicht Gelblich ?
PO4- 1,2 (Seit 2 Wochen gebe ich KH2PO4 dazu, vorher um 0,2)
Düngung
Mo-Mi-Fr- AR MikroBasic Eisenvoldünger - 16ml
So-Di-Do- AR MakroBasic NPK - 32ml
Samstag - Wasserwechsel 30%
So-Mi KH2PO4 - 20ml
Pflanzen
keine Liste, denn ich pflanze alles was ich bekomme um herauszufinden was wächst. Im Moment wächst Moos, Pogostemon Stelatus und Tigerlotus gut.
ZIELE
- Wasserqualität mindestens optisch verbessern, Schwebepartikel, Kahmhaut ohne den Skimmer
- Pflanzenqualität, ich finde sie wachsen langsam und die qualität , größe der Blätter und Pflanzen können besser aussehen.
-Algensporen auf den Scheiben, teils Rotalgen auf den Blättern/Pflanzen
Was mache ich Falsch, was kann ich verbessern ?
Mit freundlichen Grüßen
Dawid
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Entschuldigt das ich sofort loslege aber ich brauche Eure Unterstützung.
Ich besitze ein Scubaline 460 (130x60x60) und bin mit der Qualität und Wachstum der Pflanzen unzufrieden. Ich liste mal auf was ich so habe und tue, und würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
Licht:
TC420 LED Controller
10m Rigid Stripes, 6500K, 7020SMD, 2000-2200LM/m - 11Std am Tag auf 80% , 2Std Pause
2m Rigid Stripes, RGB - Sonnen Auf-Untergang, Mondlicht - 11 Std Rot auf 100%
Im Dezember habe ich mit 4m und 2m angefangen und habe letzten Monat aufgerüstet
Filter:
Eheim 2080 - 2x Eheim Mech, 1x Eheim SubstratPro,
1xVorfilter , 1x Topclean II Oberflächensauger, Ausgang - Standard Auslaufrohr (keine Düse, Fächer etc).
Angesteuert ca 1/2 Leistung
Besatz:
Rotflossensalmler 6, Dimantregenbogenfische 5, Panzerwelse 8, Blauaugen-Gableschwanz 9, Diskus 6, Amano +-80 und Redfire Garnelen mind 40 ???, Neons 2, Filigranregenbogenfisch 1, Raubturmdeckelschnecken
Ist ein bischen mix was mir geblieben ist, möchte aber den Fischbesatz wahrscheinlich nur auf Diskus , Blauagen und Panzerwelse reduzieren.
Wasserwerte heute
mg/l
NO2-0,025
NO3-10 (morgen kommt NPK da müsste wieder auf 20-30 steigen)
KH-11
PH- 7,15 laut Elektrode, 7,4- Nach JBL
Dauerlösung 30mg CO2 OK
Fe- nicht nachweisbar, färbt sich leicht Gelblich ?
PO4- 1,2 (Seit 2 Wochen gebe ich KH2PO4 dazu, vorher um 0,2)
Düngung
Mo-Mi-Fr- AR MikroBasic Eisenvoldünger - 16ml
So-Di-Do- AR MakroBasic NPK - 32ml
Samstag - Wasserwechsel 30%
So-Mi KH2PO4 - 20ml
Pflanzen
keine Liste, denn ich pflanze alles was ich bekomme um herauszufinden was wächst. Im Moment wächst Moos, Pogostemon Stelatus und Tigerlotus gut.
ZIELE
- Wasserqualität mindestens optisch verbessern, Schwebepartikel, Kahmhaut ohne den Skimmer
- Pflanzenqualität, ich finde sie wachsen langsam und die qualität , größe der Blätter und Pflanzen können besser aussehen.
-Algensporen auf den Scheiben, teils Rotalgen auf den Blättern/Pflanzen
Was mache ich Falsch, was kann ich verbessern ?
Mit freundlichen Grüßen
Dawid