psychonaut
New Member
Hallo!
Leider habe ich dieses Forum erst jetzt gefunden wo das Kind im Brunnen liegt.
Ich habe vor kurzem ein AQ geschenkt bekommen. Die Fische habe ich alle abgegeben da ich es erst einmal einfahren wollte und ein sich ein schönes Pflanzbecken entwickeln sollte. Perspektivisch soltle dann ein Paar Zwergbundbarsche rein und wenige andere Fische. Also ein Becken mit einer klaren Tendenz in Richtung Pflanzen.
Also habe ich das Becken komplett neugemacht.
250L -- 100*50*50
Nährgrund: Deponit - Mix von Dennerle
Bodengrund: feiner Quarzsand
Ich habe eine Unterwaserkomplettbefplanzung eingesetzt: http://www.dennerle.de/UWL_Glandulosa_Strasse.htm
Allerdings nicht von Dennerle sondern von http://www.heimrich.de, der Shop wurde in einem AQ-Forum für seine Pflanzen gelobt. Nur die Glandulosa wurde nicht eingesetzt, es wurde mir abgeraten.
Hier ist die Liste:
1x Anubia barteri nana auf Stein
1x Aponogeton longiplumolus
2x Crypto. wendti, grün
1x Echin. harbig rot
2x Echin. tropica
2x Echin. schlüteri
2x Mayaca fluitans
2x Hygrophila polysperma
4x Ludwigia mullertie, Auslese rot
2x Micranthemum micranthemoides
3x Myriophyllum elantinoides
3x Vallisneria spiralis
Das Ganze ist jetzt ca. 5 Wochen her und die Pflanzen sehen sehr schlecht aus. Die Echinodorenblätter vergammeln und lösen sich auf usw..
Ich werde hier noch so schnell wie möglich Bilder einstellen.
Seit ca. 1 Woche läuft eine CO2 Anlage (mit 25 Bläschen pro Minute)
Beleuchtung ist 2*39W (wie Alt die Röhren sind weiss ich nicht, neue sind bestellt. 1* Philips T5 840 und einmal 865)
Osmoseanlage ist vorhanden.
Da ich ja ZBB halten will habe ich versucht das Wasser für die Fische weich genug zu bekommen.
WW:
GH = 6
KH = 4
PH = 7,2
Fe= 0,1 - 0,2
Nitrit = nn
PO4 = nn
NO3 = 5mg/l
Gedüngt wurde mit dem System von Dennerle, der Komplettdünger, die Eisentabletten und die Spurenelemente.
Zu allem Überfluss kommen jetzt auch noch Pinsealgen (?) die fast schwarz sind und setzen sich auf den geschwächten Pflanzen ab.
Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 8h herabgesetzt (vorher waren es 12h)
Da die Suchfunktion mich gerade noch davon aggehalten hat Algezit zu verwenden möchte ich nun um Hilfe bitten.
Ich bin für jede Art von Tips, Angregungen und Hilfen (gerne auch Kritik) dankbar!
Gruß
Ralf
Leider habe ich dieses Forum erst jetzt gefunden wo das Kind im Brunnen liegt.
Ich habe vor kurzem ein AQ geschenkt bekommen. Die Fische habe ich alle abgegeben da ich es erst einmal einfahren wollte und ein sich ein schönes Pflanzbecken entwickeln sollte. Perspektivisch soltle dann ein Paar Zwergbundbarsche rein und wenige andere Fische. Also ein Becken mit einer klaren Tendenz in Richtung Pflanzen.
Also habe ich das Becken komplett neugemacht.
250L -- 100*50*50
Nährgrund: Deponit - Mix von Dennerle
Bodengrund: feiner Quarzsand
Ich habe eine Unterwaserkomplettbefplanzung eingesetzt: http://www.dennerle.de/UWL_Glandulosa_Strasse.htm
Allerdings nicht von Dennerle sondern von http://www.heimrich.de, der Shop wurde in einem AQ-Forum für seine Pflanzen gelobt. Nur die Glandulosa wurde nicht eingesetzt, es wurde mir abgeraten.
Hier ist die Liste:
1x Anubia barteri nana auf Stein
1x Aponogeton longiplumolus
2x Crypto. wendti, grün
1x Echin. harbig rot
2x Echin. tropica
2x Echin. schlüteri
2x Mayaca fluitans
2x Hygrophila polysperma
4x Ludwigia mullertie, Auslese rot
2x Micranthemum micranthemoides
3x Myriophyllum elantinoides
3x Vallisneria spiralis
Das Ganze ist jetzt ca. 5 Wochen her und die Pflanzen sehen sehr schlecht aus. Die Echinodorenblätter vergammeln und lösen sich auf usw..
Ich werde hier noch so schnell wie möglich Bilder einstellen.
Seit ca. 1 Woche läuft eine CO2 Anlage (mit 25 Bläschen pro Minute)
Beleuchtung ist 2*39W (wie Alt die Röhren sind weiss ich nicht, neue sind bestellt. 1* Philips T5 840 und einmal 865)
Osmoseanlage ist vorhanden.
Da ich ja ZBB halten will habe ich versucht das Wasser für die Fische weich genug zu bekommen.
WW:
GH = 6
KH = 4
PH = 7,2
Fe= 0,1 - 0,2
Nitrit = nn
PO4 = nn
NO3 = 5mg/l
Gedüngt wurde mit dem System von Dennerle, der Komplettdünger, die Eisentabletten und die Spurenelemente.
Zu allem Überfluss kommen jetzt auch noch Pinsealgen (?) die fast schwarz sind und setzen sich auf den geschwächten Pflanzen ab.
Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 8h herabgesetzt (vorher waren es 12h)
Da die Suchfunktion mich gerade noch davon aggehalten hat Algezit zu verwenden möchte ich nun um Hilfe bitten.
Ich bin für jede Art von Tips, Angregungen und Hilfen (gerne auch Kritik) dankbar!
Gruß
Ralf