Hi Namensvetter
,
ich weiß nicht: für mich sieht das eher nach Fusselalgen oder sowas aus, nicht wirklich nach Balualgen/Cyano-Bakterien.
Licht reduzieren und viel Wasserwechseln, mind. 50% ein-zweimal pro erste 2 Wochen, dann nur noch einmal pro Woche, dann sollte auch alle 2 Wochen erst mal reichen, würde ich empfehlen.
Das mit den zusätzlichen Algenfressern passt auch gut!
Ich würde NO3 weiterdüngen, aber sonst erstmal nix, Beleuchtungsdauer 6 Std., weniger wäre m.M.n. eher kontraproduktiv: die Stängels sollen ja jetzt mal loslegen mit dem Wachstum!
Paar Büschel Wasserpest oder sowas einfach schwimmen lassen (oder Sumatrafarn!).
Und nicht in Panik verfallen, das Becken läuft doch erst ganz kurz, das muss sich erst noch einpendeln :wink: .
Von dem Einsatz eines UVC-Klärers würde ich in einer so frühen Phase abraten, das fördert ja nicht gerade die Entwicklung einer stabilen Microflora/-fauna, sondern wirkt dem geradezu entgegen :roll: .
Sorry, hört sich jetzt fast alles den vorherigen Schreibern entgegengesetzt an, ist ja aber auch nur deshalb so, weil ich nicht von Cyanos ausgehe. Wenn Cyanos, dann waren die Ratschläge auch gut. Aber wie gesagt: ich glaub's nicht.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend, bleib locker,
ist ja noch frühe Einlauf-Phase!
Das wird schon werden.
Bis bald,
:bier:
Edit: sehe grad, du hast noch was geschrieben. Ich denke , das war's! Ich hatte so was auch schon und ebenfalss leichte Grünalgen, nicht die langen Fäden, sondern eher so ein fusseliges Gespinst. Nach beenden der unfreiwilligen Beleuchtung während einer eigentlichen Ruhezeit/Umkehrung des Zyklus, waren die schnell wieder weg!