FR_500
New Member
Hallo zusammen,
ich habe mich versucht ein wenig durch die Thematik mit dem düngen durchzulesen aber bin noch nicht wirklich schlau raus geworden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen... Im Nährstoffrechner habe ich Pflanzenmasse und Licht einmal als "Mittel" eingestuft. (haut mich wenn das schon falsch eingeschätzt ist). Dort kam dann raus ich sollte Mikro Basic Eisenvolldünger sowie Makro Basic - NPK düngen. Bei dem 2. wurde ich leicht stutzig. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich diesen doch lediglich bei geringem Besatz wählen, oder?
Derzeit dünge ich nur mit V30 alle zwei Tage (wurde mir so empfohlen im Laden, aufgrund der Amanos)
Ich habe aber auch mittlerweile verstanden, dass es so nicht wirklich klappen kann :lol:
Ich hoffe ihr könnt mich auf die richtigen Stellen in den Lektüren verweisen oder mir einen kurzen Crashkurs geben. :besserwiss:
Vielen Dank' schon einmal!
ich habe mich versucht ein wenig durch die Thematik mit dem düngen durchzulesen aber bin noch nicht wirklich schlau raus geworden.
Erst einmal zu meinen Daten:
- Trigon 190
- CO2 Anlage drin -> 30mg/l
- 2x Aquatlantis 590er = 2x2433lm = 4866lm / 190 = ~25,6lm/l
- Folgender Besatz:
-- 4x Pteropyllum scalare 'Goldkopf-Calico'
-- 10x Tanichthys albonubes 'Gold'
-- 8x Corydoras paleatus
-- 1x L114 (Pseudacanthicus cf. leopardus)
-- 1x L177 (Baryancistrus xanthellus)
-- 14x Caridina multidentata
- Folgende Pflanzen:
-- Limnophila heterophylla
-- Cryptocoryne wendtii brown
-- Hydrocotyle leucocephala
-- Ludwigia natans rot
-- Riccia fluitans
-- Myriophyllum sp. "Roraima"
-- Eleocharis acicularis
- Meine Wasserwerte (gemessen mit ProScan) liegen immer um:
-- NO3= 15mg/l
-- NO2= 0
-- GH= >7°d
-- KH= 4,5°d
-- pH= 6,8
-- Chlor= 0mg/l
-- CO2= 30mg/l
Meine Leitungswasserwerte hätte ich sonst auch noch. Beim Wasserwechsel verändere ich da nichts dran, es kommt einfach temperiert ins Wasser
Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen... Im Nährstoffrechner habe ich Pflanzenmasse und Licht einmal als "Mittel" eingestuft. (haut mich wenn das schon falsch eingeschätzt ist). Dort kam dann raus ich sollte Mikro Basic Eisenvolldünger sowie Makro Basic - NPK düngen. Bei dem 2. wurde ich leicht stutzig. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich diesen doch lediglich bei geringem Besatz wählen, oder?
Derzeit dünge ich nur mit V30 alle zwei Tage (wurde mir so empfohlen im Laden, aufgrund der Amanos)
Ich habe aber auch mittlerweile verstanden, dass es so nicht wirklich klappen kann :lol:
Ich hoffe ihr könnt mich auf die richtigen Stellen in den Lektüren verweisen oder mir einen kurzen Crashkurs geben. :besserwiss:
Vielen Dank' schon einmal!