Moin Nik,Die Ammoniumphobie ist schon seltsam, wenn sogar ein ADA Soil anfangs Mengen an Ammonium abgibt.
Gruß Nik
aber gerade deshalb soll man ja bei Soil anfangs am besten mehrmals die Woche Wasser wechseln.
LG
Moin Nik,Die Ammoniumphobie ist schon seltsam, wenn sogar ein ADA Soil anfangs Mengen an Ammonium abgibt.
Gruß Nik
Würdest du dir die Bedingungen für Denitrifikation vergegenwärtigen, dann wird es bei dieser Betriebsweise mit Soil mit Matrix sowieso keine Denitrifikation geben, mit Siporax nicht, mit SubstratPro nicht und mit den ganzen anderen Leckereien, wie sie auch heißen mögen, auch nicht. ^^Ich denke man sollte Seachem Matrix nicht mehr mit anderen Hochleistungsfiltermedien vergleichen. Es fördert laut Liquid Nature eher keine bis so geringe Denitrifikation und hat deswegen meiner Meinung nach eher ein Alleinstellungsmerkmal unter den Hochleistungsfiltermedien.
schön, dann sind es nicht mehr sehr hohe Ammoniumgehalte, nur noch hohe. ^^Moin Nik,
aber gerade deshalb soll man ja bei Soil anfangs am besten mehrmals die Woche Wasser wechseln.
LG
Hallo Julia,
dass die Becken weniger Standzeit haben und nur die gezeigt werden die gut aussehen, ist auch nur eine Vermutung von dir. Genau so gut gibt es klare Beispiele bei denen man das Gegenteil sieht. Das 1000Liter Becken von MariosScapes zum Beispiel läuft schon seit fast 5 Jahren einwandfrei und ist vollgepackt mit Matrix. https://www.instagram.com/reel/CdG7u3XoY_h/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Der Punkt, dass viele Aquascaper ständig neue Becken machen ist nicht weil sie schlecht laufen, sondern weil sie in irgendeiner Weise neuen "Content" produzieren wollen und müssen.
LG
Mh? Haben wir das noch nicht lang und breit auf WhatsApp diskutiert?Moin Julia,
och, war mir gar nicht so bewusst. Freut mich. Gestalten kannst du ja. Wüsste auch nicht, dass du mich jemals etwas zu der Betriebsweise mit Sand und Geringfilterung gefragt hättest. War das "Tal der Blumen" noch mit Anteilen Soil?
Soviel zum Thema machen. Ich mache das sowieso. -Und schreibe drüber.
Gruß Nik
Haben wir? Oh je, präsenile Demenz.Mh? Haben wir das noch nicht lang und breit auf WhatsApp diskutiert?
Hey John, genau dass!!Ich denke man sollte Seachem Matrix nicht mehr mit anderen Hochleistungsfiltermedien vergleichen. Es fördert laut Liquid Nature eher keine bis so geringe Denitrifikation und hat deswegen meiner Meinung nach eher ein Alleinstellungsmerkmal unter den Hochleistungsfiltermedien.
(Siehe Kommentar und Antwort Liquid Nature)
Aufgrunddessen bin ich inzwischen auch der Meinung dass Seachem Matrix nicht sonderlich mehr Dünger schluckt.
LG
Ich habe nämlich Masterline auch gefragt, da sie ja auch auf Matrix setzen. Matrix wird sogar in ihren Showbecken verwendet die alle Dutch Style sind. Das Interessante ist im gegensatz der Meinung vieler hier im Forum auf Keramikröllchen zu setzen verwenden sie Matrix da sie, wie auch Liquid Nature sagen, mit einem ausreichen starken Filter keine Denitrifikation statt finden wird:
und hast du das überprüft oder glaubst du das auch so? Ich werde die Studie vermutlich nicht finden, weiß aber, dass das nicht richtig ist. Im gegebenen Biofilm ist schon nach sehr kurzer Strecke kein Sauerstoff mehr vorhanden - einigermaßen egal wie schnell das Wasser vorbeirauscht."It can break down nitrates under denitrification conditions which are not that common.
Only if you have lower than 200 lph measured flow."
und hast du das überprüft oder glaubst du das auch so? Ich werde die Studie vermutlich nicht finden, weiß aber, dass das nicht richtig ist. Im gegebenen Biofilm ist schon nach sehr kurzer Strecke kein Sauerstoff mehr vorhanden - einigermaßen egal wie schnell das Wasser vorbeirauscht.
öhm, in welcher Welt lebten wir, wenn wir nicht alles in Frage stellten? ^^... in welcher Welt leben wir, wenn wir alles in Frage stellen?
Mißt man den Sauerstoffgehalt von Schlamm-Wasser-Mischungen, so wird in wenigen min. der Wert Null erreicht. Mischt man nitrathaltiges Wasser dazu, bei meinem Versuch 1 l Aquarienwasser mit 100mg NO3/l und 500g Schlamm, ergab sich nach Tagesfrist eine Reduktion von 100 auf 8 mg NO3/l.
Sauerstoff wird offenbar schnell veratmet und Nitrat etwas langsamer. Mißt man die Sauerstoffsättigung vor und hinter einer Filtermatte, so findet man je nach Durchfluß eine Differenz von 5-10% der Sauerstoffsättigung.
Beispiel: Filterstrom 120 l/h, Differenz 9% bei 25°C und einem 80 l-Becken. Das sind 9% von 8,2 mg O2/l = 0,74 mg O2/l, auf den ganzen Tag und das ganze Filtervolumen gerechnet 2,1 g Sauerstoff, den der Filter verbraucht!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen