Hallo Bernd,
Bernd.G":3867yhzj schrieb:
Hallo Kurt
Bitte keine allgemein gehaltenen Aussagen. Ich betreibe nicht erst seit gestern die Aquaristik.
Welchen Nachteil hat ein Wasserwechsel auf ein Pflanzenbecken ,insbesondere auf den Bakterienhaushalt? Und von welchem "Ärger " sprichst du?
wie kompliziert und empfindlich ein Aquarienmilieu einschließlich Bodengrund ist kann man sich ja vorstellen.
Gefreut habe ich mich auch darüber, dass Jo sich hier einbringt und versucht die Mikroflora und Mikrofauna zu vermitteln.
Ich hoffe, dass man da gemeinsam weiterkommt.
Der Bakterien Haushalt ändert sich ganz schnell wenn man 80 bis 90% des Wassers, wie es hier öfters im Forum angesprochen wurde,wechselt. Diese extremen Milieuwechsel können einiges bewirken, was da passiert gilt es ja herauszufinden.
Beim Wasserwechsel sind Probleme mit der Wasserqualität über Leitungswasser gemeint.
Bei mir war das zuletzt ein Umstieg auf Leitungswasser (Silikat), hatte sehr schnell Probleme mit Kieselalgen.
Ich bin sehr schnell wieder auf VEA-Wasser zurückgewechselt, um vom Wasserwerk unabhängig zu sein.
Vielleicht kann Jo ja mal Bilder von Diatomeen eingeben, sind bildschöne Tiere, ich habe nicht das nötige Zubehör zum Fotografieren.
Man kommt auch nicht daran vorbei, was Martin so abfällig bewertet, sich mit Bildchen und neuen Namen vertraut zu machen.
Zurzeit funktioniert bei mir wieder alles bestens, habe aber festgestellt das jetzt bedeutend mehr Süßwassermilben im Becken sind als normal. Mein Bodengrund ist auch wieder blitzsauber und die darin vorhandenen gewesenen Kieselalgen sind verschwunden.
Wo von ernähren sich die Milben, besteht da ein Zusammenhang?
Überblick vom Bodengrund bei abgebauter Sichtblende
Ich werde auch bei Gelegenheit wieder auf die reproduzierbaren faulen schwarzen Pflanzenstängel (durch Bodendurchsickerung) zu sprechen kommen, bis jetzt habe ich darauf noch keine Antwort bekommen.
Wir sind nun mal keine Wissenschaftler, Aquaristik ist unser Hobby, mal sehen was wir mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln herausbekommen.
Hups…, jetzt habe ich für meine Verhältnisse wieder einen Roman geschrieben!
Hier ein Bild der Süßwassermilbe durchs Okular fotografiert,
in meinem Bestimmungsbuch habe ich nichts gefunden.