[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ich habe seit Monaten die Fadenalgen.
Zuerst hatte ich nur mit Eisenvolldünger Ferrdrakon nach Packungsbeilage gedüngt. Die ersten 2-3 Monate war kein Algenproblem und dann kamen sie nach und nach und wurden immer schlimmer.
Ich habe dann die Wasserwerte gemessen und gemerkt dass ich Nitrat und Phosphat bei 0 hatte und Kalium bei 0-5 immer. Also habe ich einen NPK Dünger besorgt mit Ammonium und hinterher erfahren, dass das Ammonium auch nicht gut ist. Also wieder einen anderen NPK Dünger besorgt, festgestellt dass mir damit Kalium explodiert (über 20) und bin jetzt bei Aqua Rebell Düngern gelandet (GH Boost N, Macro Basic Phosphat, NPK und Micro Basic Eisen.
Ich halte die Werte:
N 10
P 1
K 5-12
Fe 0,05 - 0,1
Mein Verbrauch im Becken ist bei
N 1 pro Tag
P 0,2 pro Tag
K so gut wie gar nichts
Fe 0,05 - 0,2 pro Woche
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Die letzten 6 Wochen wurde nichts verändert, davor wurde die Düngung angepasst
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate ca.
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 125 Liter (Rio 125)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand mit Düngekugeln von Dennerle
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Stein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5 Std
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
LED 6500K 14 Watt 1610 Lumen
LED 9000K 14 Watt 1610 Lumen
Gesamt 25 Lumen pro Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Bioflow M
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Cirax ansonsten nur grobe und feine Schwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 Liter pro Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.5.
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest JBL
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 12
GH-Wert: 25
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 1
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): 50
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dünger von Aqua Rebell :
Täglich GH Boost N auf 10
Täglich Macro Basic Phosphat auf 1
Wöchentlich bei Bedarf NPK bis K bei 10
Wöchentlich Micro Basic Eisen bis 0,1
Die Menge ist unterschiedlich je nachdem was verbraucht wurde
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Monte Carlo Bodendecker
1 Mooskugel
Helanthium bolivianum
Javamoos
1 Bucephalandra
Javafarn
1 Rotala
Froschbiss
8 Cryptocorynen
Javafarn
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80-90%
[h3]Besatz:[/h3] Guppys (Akt ca. 30)
1 brauner Antennenwels
Neocaridina
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken
1 Rennschnecke
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-15
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25-29
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 125
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 51
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,5
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte diese Fadenalgen wieder weg zu bekommen. Was stimmt bei meiner Düngung nicht? Sollte ich vllt eine Dunkelkur machen?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Jasmin
Ich habe seit Monaten die Fadenalgen.
Zuerst hatte ich nur mit Eisenvolldünger Ferrdrakon nach Packungsbeilage gedüngt. Die ersten 2-3 Monate war kein Algenproblem und dann kamen sie nach und nach und wurden immer schlimmer.
Ich habe dann die Wasserwerte gemessen und gemerkt dass ich Nitrat und Phosphat bei 0 hatte und Kalium bei 0-5 immer. Also habe ich einen NPK Dünger besorgt mit Ammonium und hinterher erfahren, dass das Ammonium auch nicht gut ist. Also wieder einen anderen NPK Dünger besorgt, festgestellt dass mir damit Kalium explodiert (über 20) und bin jetzt bei Aqua Rebell Düngern gelandet (GH Boost N, Macro Basic Phosphat, NPK und Micro Basic Eisen.
Ich halte die Werte:
N 10
P 1
K 5-12
Fe 0,05 - 0,1
Mein Verbrauch im Becken ist bei
N 1 pro Tag
P 0,2 pro Tag
K so gut wie gar nichts
Fe 0,05 - 0,2 pro Woche
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Die letzten 6 Wochen wurde nichts verändert, davor wurde die Düngung angepasst
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate ca.
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 125 Liter (Rio 125)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand mit Düngekugeln von Dennerle
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Stein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5 Std
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
LED 6500K 14 Watt 1610 Lumen
LED 9000K 14 Watt 1610 Lumen
Gesamt 25 Lumen pro Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Bioflow M
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Cirax ansonsten nur grobe und feine Schwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 Liter pro Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.5.
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest JBL
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 12
GH-Wert: 25
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 1
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): 50
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dünger von Aqua Rebell :
Täglich GH Boost N auf 10
Täglich Macro Basic Phosphat auf 1
Wöchentlich bei Bedarf NPK bis K bei 10
Wöchentlich Micro Basic Eisen bis 0,1
Die Menge ist unterschiedlich je nachdem was verbraucht wurde
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Monte Carlo Bodendecker
1 Mooskugel
Helanthium bolivianum
Javamoos
1 Bucephalandra
Javafarn
1 Rotala
Froschbiss
8 Cryptocorynen
Javafarn
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80-90%
[h3]Besatz:[/h3] Guppys (Akt ca. 30)
1 brauner Antennenwels
Neocaridina
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken
1 Rennschnecke
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-15
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25-29
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 125
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 51
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,5
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte diese Fadenalgen wieder weg zu bekommen. Was stimmt bei meiner Düngung nicht? Sollte ich vllt eine Dunkelkur machen?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Jasmin