[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo Community,
mein neues Becken läuft nun seit 86 Tagen und ich kämpfe trotz meiner Meinung nach guten Bedingungen mit hartnäckigen Algen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Die Algen sind eine Woche nach Neueinrichtung erschienen und nicht mehr weggegangen. Seit gut drei Wochen habe ich alle Probleme mit CO2 Einwaschung und Düngung behoben und habe seitdem 2 Dunkelkuren gemacht (einmal 5 und einmal 7 Tage). Die letzte siebentägige Dunkelkur ist jetzt 7 Tage her und in dieser Zeit sind die Algen die nach der Kur sehr zurückgegangen waren (und durch die Amanos gefressen wurden) wieder komplett da.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 86 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60 x 45 x 45 (121 l) -> ca. 100 Nettoliter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Fluval Stratum und Sand aus dem Baumarkt
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Seiryu Steine (ca. 9 kg),Wurzeln (welche genau weiß ich nich
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8,5 h volle Pulle
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4 x T5 24 Watt 865 ohne Einzelreflektoren aber mit einem Gesamtreflektor,
das Aquarium ist offen, der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt ca. 7 cm,
entspricht ca. 0,8 W/l
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professional 3 250 T, auf ca. 70 % der Leistung
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Kunstoffröhrchen, eine Lage Schaumstoff
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Durchflussmenge ist dann realistisch gesehen ca. 500 l/ h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??renreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, JBL CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL-Dauertestl??sung
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Skimmer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 4.1.15
Temperatur in °C:* 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfen/Fotometer (ph: Sera, GH/KH: Tetra, Rest: Anton Gabri
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 5
GH-Wert: 8
NO3-Wert (Nitrat): 21,5
PO4-Wert (Phosphat): 0,45
K-Wert (Kalium): 19
Mg-Wert (Magnesium): 7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Selbst angemischte Lösungen:
KNO3
KH2PO4
MgNO3
Ferrdrakon
In der letzten Woche pro Tag vorm Lichteinschalten: 2 ml Ferrdrakon, 0,5 mg/l PO4, 3,5 mg/l NO3, 0,6 mg/l Mg; kein Kalium!
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* in den letzten Wochen habe ich kein Wasser gewechselt
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: es wird reines Osmosewasser verwendet
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: am Anfang ja, in letzter Zeit nicht mehr
[h3]Pflanzenliste:[/h3] • Eleocharis sp. 'Mini'
• Hemianthus callitrichoides
• Glossostigma elatinoides
• Alternanthera reineckii MINI
• Staurogyne repens
• Hydrocotyle spec. japan (tripartita)
• Lagenandra meeboldii 'Red'
• Anubias barteri var. nana "Petite"
• Hygrophila pinnatifida
• Riccardia
• Taxiphyllum barbieri
• Weeping Moos
• Bolbitis heudelotii
• Microsorum pteropus 'Petit'
• Rotala rotundifolia
• Hemianthus micranthemoides
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] 13 Amanos
4 Rasbora brigittae
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* nicht von Relevanz
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, mein letztes Aquarium lief eigentlich sehr gut, aber das jetzt will irgendwie überhaupt nicht :keule:
Also, EGAL welche Fragen oder Theorien es gibt: Immer her damit!
Danke im Voraus,
Sebastian
Hallo Community,
mein neues Becken läuft nun seit 86 Tagen und ich kämpfe trotz meiner Meinung nach guten Bedingungen mit hartnäckigen Algen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Die Algen sind eine Woche nach Neueinrichtung erschienen und nicht mehr weggegangen. Seit gut drei Wochen habe ich alle Probleme mit CO2 Einwaschung und Düngung behoben und habe seitdem 2 Dunkelkuren gemacht (einmal 5 und einmal 7 Tage). Die letzte siebentägige Dunkelkur ist jetzt 7 Tage her und in dieser Zeit sind die Algen die nach der Kur sehr zurückgegangen waren (und durch die Amanos gefressen wurden) wieder komplett da.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 86 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60 x 45 x 45 (121 l) -> ca. 100 Nettoliter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Fluval Stratum und Sand aus dem Baumarkt
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Seiryu Steine (ca. 9 kg),Wurzeln (welche genau weiß ich nich
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8,5 h volle Pulle
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4 x T5 24 Watt 865 ohne Einzelreflektoren aber mit einem Gesamtreflektor,
das Aquarium ist offen, der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt ca. 7 cm,
entspricht ca. 0,8 W/l
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professional 3 250 T, auf ca. 70 % der Leistung
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Kunstoffröhrchen, eine Lage Schaumstoff
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Durchflussmenge ist dann realistisch gesehen ca. 500 l/ h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??renreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, JBL CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL-Dauertestl??sung
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Skimmer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 4.1.15
Temperatur in °C:* 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfen/Fotometer (ph: Sera, GH/KH: Tetra, Rest: Anton Gabri
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 5
GH-Wert: 8
NO3-Wert (Nitrat): 21,5
PO4-Wert (Phosphat): 0,45
K-Wert (Kalium): 19
Mg-Wert (Magnesium): 7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Selbst angemischte Lösungen:
KNO3
KH2PO4
MgNO3
Ferrdrakon
In der letzten Woche pro Tag vorm Lichteinschalten: 2 ml Ferrdrakon, 0,5 mg/l PO4, 3,5 mg/l NO3, 0,6 mg/l Mg; kein Kalium!
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* in den letzten Wochen habe ich kein Wasser gewechselt
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: es wird reines Osmosewasser verwendet
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: am Anfang ja, in letzter Zeit nicht mehr
[h3]Pflanzenliste:[/h3] • Eleocharis sp. 'Mini'
• Hemianthus callitrichoides
• Glossostigma elatinoides
• Alternanthera reineckii MINI
• Staurogyne repens
• Hydrocotyle spec. japan (tripartita)
• Lagenandra meeboldii 'Red'
• Anubias barteri var. nana "Petite"
• Hygrophila pinnatifida
• Riccardia
• Taxiphyllum barbieri
• Weeping Moos
• Bolbitis heudelotii
• Microsorum pteropus 'Petit'
• Rotala rotundifolia
• Hemianthus micranthemoides
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] 13 Amanos
4 Rasbora brigittae
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* nicht von Relevanz
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, mein letztes Aquarium lief eigentlich sehr gut, aber das jetzt will irgendwie überhaupt nicht :keule:
Also, EGAL welche Fragen oder Theorien es gibt: Immer her damit!
Danke im Voraus,
Sebastian