HiHo
Also kommen wir mal zum ersten und eigentlich meinem Lieblings Projekt. Zu diesem Projekt gibt es hier auch schon einen grossen Beitrag, deswegen fasse ich mich kurz.
Zur Story: Ich weiss nicht wer von euch einen Aqua Rebell Skimmer nutzt, ich nutzte die in all meinen Aquarien.
Er ist sehr schön, mit einem Nachteil: Der Schwimmer ist nicht so toll. Er saugt die Oberfläche nicht wirklich ab. Damit er das zuverlässig tut muss man ihn ein wenig Manipulieren, dabei sind mir schon einige Schwimmer kaputt gegangen. Wenn es gelingt, saugt er die Oberfläche ab aber auch Garnelen Babys an. Zudem verfärbt er sich mit der Zeit weiss und ist schlecht zu reinigen.
Deswegen habe ich mich daran gemacht einen eigenen zu Bauen. Ich hatte die Idee das eine in sich verdrehte Variante die Oberfläche besser brechen kann, vor allem wenn eine Kahmhaut vorhanden sein sollte. Dazu habe ich auch gleich ein 3D Modell gezeichnet und viele Testexemplare gedruckt.
Inzwischen bin ich bei Version 14 ^^
Aber er funktioniert nun recht gut. Wenn alles Perfekt eingestellt ist, saugt er auch keine Garnelen an. Dafür benötigt es aber einen bei pass an der Pumpe, damit man die Saugleistung die auf den Skimmer geht einstellen kann. Da meine Aquarien das haben, ist es halt perfekt an meine Bedürfnisse angepasst.
Dadurch das das Teil 3D gedruckt ist, ist es kein Problem einen Ersatz zu bauen wenn eins kaputt gegangen ist und ich kann die Farbe so wählen dass es im Aquarium nicht auffällt.
Zum reinigen geht er schlechte, aber das ist kein Problem, da ich immer mehrere habe. Zudem sind sie bisher nicht mal dreckig geworden.
Denn ein kleines Problem besteht noch, der Skimmer saugt sich nach etwa 3 Wochen mit Wasser voll und schwimmt dadurch nicht mehr richtig. Deswegen habe ich zwei Stück auf Lager und alle zwei Wochen tausche ich durch. Wodurch er immer Zeit zum trocken hat und auch nicht veralgt.
Hier noch ein paar Bilder:
Rechts gekaufte Version, Mitte Version 13 und links Version 14.
Im Aquarium, in diesem Fall in Blau, durch die Blaue Rückwand sehr unauffällig.
Grüsse
Marc