Hallo Liebe Flowgrower,
ich mach mal ein kleines Update zu dem Becken.
Vor ein paar Wochen hatte ich ja massive
Algenprobleme. Diese waren nach dem Einsatz eines UV-Klärers, einer gleichzeitigen Dunkelkur und dem Einsatz von EC schnell behoben.
Aktuell sind die Grünalgen fast vollständig verschwunden (gehen gegen 0) allerdings haben sich ein paar Punktalgen und Staubalgen (Zuviel Licht) ausgebreitet. Es sind auch Blaualgen in Kleinstmengen vorhanden (die gehen aber auch gegen 0). Auch habe ich öfters mal eine Kahmhaut.
Im Moment bin ich dabei die Düngergaben etwas zu optimieren.
Bei der Technik hat sich auch etwas getan: Druckgas-CO2-System (2kg) mit Inlinediffusor :grow: und Glaswaren.
Auch der Besatz hat sich geändert und entspricht nun dem geplanten Wunschbesatz:
5 Amanos
10 Perlhühner
RedBees
11 Ottos
3 Geweihschnecken
Posthornschnecken
Vor Allem die Perlhühner bereiten mir eine riesen Freude. Ursprünglich wollte ich mit denen noch warten, konnte mich aber nicht zurückhalten. Ich füttere sie mit Wasserflöhen (eigene Zucht), Staubfutter und Amanolarven waren auch schon im Becken
feifen: . Sie zeigen ein sehr interessantes und wie ich finde natürliches Verhalten: Die Männchen jagen die Weibchen, Abbleichen (hier möchte ich noch einen Jungfischekorb oder soetwas bauen damit die nicht gleich gefressen werden).
Das Layout selbst gleicht zunehmend einem Unterwasser-Dschungel.
Beste Grüße
Florian