Naja, so teuer sind jetzt Aquaristische Düngerkugeln auchwieder nicht.
Die funktionieren wenigstens.
Ich hab mir mal die größte Packung Dennerle Nutriballs gekauft (ok, hab auch mehrere Becken
)
Daran hab ich wohl die nächsten 10 Jahre. Tut einmal kurz weh, dann hat man nurnoch Spaß daran.
Kein Becken ist wie das andere und ob Substral oder Orchideenstäbchen funktionieren, kommt immer darauf an, wie das Becken sonst behandelt wird. Die Gesamtheit von Wasserwechseln und Düngung (Überschüssiges entfernen und fehlendes Nachfüllen) sind ausschlaggebend, ob es gelingt. Auch das Liebigsche Minimumgesetz
https://www.google.de/search?q=Liebigsches+Minimumgesetz&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwjTuPGik9bVAhXJh7QKHf7ZCGYQBQgjKAA&biw=1349&bih=644
beschreibt gut, wie das Funktioniert, das Pflanzen wachsen können. Es kommt ehr weniger auf die Menge der einzelnen Nährstoffe an, sondern auf die Vollständigkeit. Dazu passend Licht, Co2 und Temperatur.
Wenn etwas zuviel (unverhältnismäßig) ist, kann es die Pflanzen auch behindern. Was man gut merkt, wenn man einfach mal nur paarmal den Filter putzt und Wasser wechselt ohne zu Düngen. Das wird Reset genannt und kann überschüssige Nährstoffe austragen, die das Becken "versalzen" Es ist nicht immer zu wenig...Schütt mal überdosiert Blumendünger in einen Blumentopf. Damit kannste Pflanzen umbringen...Anschließend hilft nur rechtzeitiges Umtopfen, sonst verbrennen Wurzeln und Blätter.
Viel hilft nicht unbedingt immer viel.
Wenn der eine gute Erfahrungen mit Orchideenstäbchen macht, heißt das noch lange nicht, das sie bei Dir auch funktionieren.
Emerse Echinodorus kann man übrigens mit Brennesseljauche, Substralstäbchen grün und rot, Blaukorn, Substralseerosendüngerkegeln und Hakaphos traktieren. Aber nur dann wenn die Wurzeln perfekt (ab Mitte Juni) und das Wetter bombig ist. Macht man das im oder kurz nach dem Winter, gibt es Totalschaden.
Deine sehen aus, als ob sie das nichtmehr lange mitmachen.
Chiao Moni