Hallo zusammen,
sooo, die Punkte sind seit zwei Tagen komplett wech *jubel*. Keine Verluste bis auf die eine Garnele und leider hat einer meiner Neons ein Augenlicht eingebüßt, so wie es aussieht. Erst dachte ich, er hätte jetzt auch noch ein Glotzauge, dann hab ich aber gesehen das es Ichthyo-Befall auf dem Auge war. Das war am Sonntag - das war der schlimmste Tag. Bis dahin ist der Befall immer schlimmer und schlimmer geworden... die Neons waren über und über voll mit Ichthyo und Herr Borelli hat angefangen sich zu scheuern und Flossen zu klemmen... :nosmile: Montag hab ich dann total verzweifelt doch Punktol gekauft. Aber abends dachte ich dann - neee - jetzt mach ich erst mal einen Wasserwechsel mit aufgesalzenem Wechselwasser und dann warte ich mal wie es morgen aussieht...und Dienstag tataaaa - waren die Punkte schon zur Hälfte weg. Seit dem wird es jeden Tag besser. Seit zwei Tagen sind alle Punkte weg und das Auge des einen Neons ist zwar eingetrübt, aber er scheint da nicht weiter drunter zu leiden.
Ich wechsle nun jeden zweiten Tag 40 (von 160 Litern) Wasser und salze immer das Wechselwasser mit Alnatura Meersalz (dm) wieder auf 1,8 g/Liter auf. Temperatur ist nun konstant bei 31 Grad, der Luftsprudler ist durchgängig auf voller Power an, keine Düngung und Beleuchtung auf 5 Stunden täglich reduziert. Alle Fische und Garnelen sind total fit auch wenn die Frau beim Zoo&Co das nicht wirklich glauben wollte (zwei tragen sogar Eier)
feifen: .
Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Pflanzen darauf reagieren. Das HCC ist totaler Matsch - da hatte ich aber vorher schon nur Probleme mit bzw. es wuchs zwar, aber seeeehr schleppend. Das fliegt jetzt dann entgültig raus. Das Riccia ist leider auch arg mitgenommen. Die Moose hatten erst zu kämpfen, scheinen sich jetzt aber mit der Situation abgefunden zu haben
Indischer Wasserstern und Anubias nana lassen sich scheinbar durch nix beeindrucken, das (oder heißt es der?) Pogostemon erectum ist irgendwie ne coole Pflanze... erst ist sie gar nicht mehr gewachsen und total veralgt und jetzt plötzlich - grüne wunderschöne Spitzen. Scheint anpassungsfähig zu sein
Das Algenwachstum ist fast stagniert seit ich auf 5 Std. Beleuchtung reduziert hab. Das Pflanzenwachstum allerdings auch
UND ich habe keine grünen Scheiben mehr - hat aber auch was für sich.
Das Wasser ist unter der Torffilterung natürlich ordentlich braun geworden, aber momentan stört mich das wenig - solang es nur den Tieren gut geht.
Also - ich bin guter Dinge und warte jetzt mal noch bis Mittwoch bevor ich laaaangsam auf Normalbetrieb zurückfahre.
Liebe Grüße,
Yvonne