Fissidens":1zonhze6 schrieb:
Bei einer 1 Liter Flasche(Kunststoff) gekomme ich, wenn alles top läuft bis zu 250g CO².
Das hält doch echt lang.
Hi Johannes,
Das tönt leider ziemlich unmöglich..
Wenn bei einer Gärung 250g CO2 entstehen, bilden sich dabei rund 260g Alkohol(Ethanol). In einem Liter sind das 32.6%(v/v) Ethanol, das überlebt keine Hefe.
Die obere Grenze pro Liter sind rund 200g Haushaltszucker (Saccharose). Dabei bleibt bei alkoholischer Gärung die Ethanolmenge bei 14%(v/v), was schon für die meisten Hefen die obere Grenze darstellt(Bestimmte Weinstämme vertragen wohl auch etwas mehr). Osmotolerant wäre die Hefe wohl bis etwa 250g Zucker/Liter(und nicht 485g, wie für die von dir angegebene Menge CO2 nötig), aber wie gesagt, daran scheitert's in diesem Fall nicht..
Weniger Alkohol würde bei einer belüfteten Kultur hergestellt, aber das ist für die CO2-Produktion vollkommen ungeeignet.
Die optimale Temperatur für Saccharomyces cerevisiae liegt übrigens bei 30°C..
Je näher dran, desto besser, drüber ist bis 32°C noch alles in Ordnung, dann ist bald Sense.
Eine Idee hätte ich: Einen Bypass und das 25-30°C warme Aquarienwasser durch die Flasche leiten.. Der Verschlauchungsaufwand ist allerdings relativ hoch..
Die Idee mit dem USB-Tassenwärmer gefällt mir auch gut, 40°C wären allerdings zu hoch.. Die Flasche 1-2cm oberhalb auf ein Gitter stellen? Das Luftpolster sollte verhindern, dass sie sich zu stark aufheizt.
Gruss
Lukas
P.S.
Wer die restlichen Daten noch will: 200g Zucker ergeben ca. 107g CO2, oder 54L. 5L Lösung mit 200g/L Saccharose ergeben somit etwa 500g CO2.
(alle Werte solange ich mich nicht verrechnet habe
)