Hallo,
in meinem 54 Liter Becken ist Süßwassertang die Hauptbepflanzung, wie man auf dem Bild sehen kann.
Probleme machen die beiden Anubia nana, welche im Substrat sitzen, natürlich nur die Wurzeln, das Rizhom ist nicht eingegraben.
Beide Anubia nana wachsen auch sehr gut, nur, das sie ständig neue Bartalgen auf den Blättern bekommen.
Ich nebel die Stellen immer mal wieder ein, aber es kommen ständig welche nach. :down:
Überleg schon, ob ich die beiden Pflanzen rauswerfen soll.
Beleuchtung: 15 Watt Röhre mit Reflektor, von 11:00 Uhr - 23:00 Uhr
Bio CO2, Lanzeittest zeigt ein dunkelgrün
Dünger: Ferrdrakon, nur alle paar Tage, wegen der Bartalgen, EL Fosfo und EL Nitro
Nitrat liegt vor dem wöchentlichen TWW zwischen 5-10 mg/l (habe bei diesem Test,JBL, probleme genau abzulesen)
Phosphat: ca. 2 mg/l
Habe jetzt schon öfter gelesen, das Anubia generell anfällig für Bartalgen sind.
Hab nur Sorge, das diese Alge sich dann auf den Tang ausbreiten könnte.
Bekommen die Anubia einfach zu viel Licht?
Das Problem scheint auch erst da zu sein, seit sie unter der Wurzel heraus, aus dem Schatten hervorgewachsen sind.
Auch bilden sich seit dem Kieselalgen auf den Blättern dieser Pflanzen.
Gruß, Tanja
in meinem 54 Liter Becken ist Süßwassertang die Hauptbepflanzung, wie man auf dem Bild sehen kann.
Probleme machen die beiden Anubia nana, welche im Substrat sitzen, natürlich nur die Wurzeln, das Rizhom ist nicht eingegraben.
Beide Anubia nana wachsen auch sehr gut, nur, das sie ständig neue Bartalgen auf den Blättern bekommen.
Ich nebel die Stellen immer mal wieder ein, aber es kommen ständig welche nach. :down:
Überleg schon, ob ich die beiden Pflanzen rauswerfen soll.
Beleuchtung: 15 Watt Röhre mit Reflektor, von 11:00 Uhr - 23:00 Uhr
Bio CO2, Lanzeittest zeigt ein dunkelgrün
Dünger: Ferrdrakon, nur alle paar Tage, wegen der Bartalgen, EL Fosfo und EL Nitro
Nitrat liegt vor dem wöchentlichen TWW zwischen 5-10 mg/l (habe bei diesem Test,JBL, probleme genau abzulesen)
Phosphat: ca. 2 mg/l
Habe jetzt schon öfter gelesen, das Anubia generell anfällig für Bartalgen sind.
Hab nur Sorge, das diese Alge sich dann auf den Tang ausbreiten könnte.
Bekommen die Anubia einfach zu viel Licht?
Das Problem scheint auch erst da zu sein, seit sie unter der Wurzel heraus, aus dem Schatten hervorgewachsen sind.
Auch bilden sich seit dem Kieselalgen auf den Blättern dieser Pflanzen.
Gruß, Tanja