einfachnurpat
Member
Hallo Leute,
Ich bin vor kurzen bei einigen Online Shops auf so genante
In-vitro-Kultur gezogene Aquarium Pflanzen gestoßen. :shock:
Hier die Beschreibung von dem Online Shop „wasserpflanzen-freunde.de“:
Ich finde das sehr interessant und spiele mit dem Gedanken mir ein paar so gezogener Pflanzen zu bestellen, wollte doch erst ein mal hören ob jemand schon Erfahrung mit In-vitro-Kulturen gemacht hat.
Gruß
Patrick :taucher:
Ich bin vor kurzen bei einigen Online Shops auf so genante
In-vitro-Kultur gezogene Aquarium Pflanzen gestoßen. :shock:
Hier die Beschreibung von dem Online Shop „wasserpflanzen-freunde.de“:
wasserpflanzen-freunde.de":zpy9h2io schrieb:Garantiert frei von Algen, Krankheitserregern, Planarien und Schnecken.
Durch die selbstverständlich antibiotika- und pflanzenschutzmittelfreie Vorkultur auf Flüssig- oder Gelmedium (AgarAgar) entfällt das Problem, die Pflanzen von der sonst, bei vielen Pflanzenarten, üblichen Steinwolle zu befreien. Sie können die Pflanze ohne Beschädigung aus der Kulturschale nehmen und dann direkt pflanzen oder auch flutend bzw. aufgebunden pflegen.
Sie erhalten von uns eine gut bewachsene Schale (10 x 7 cm oder 9,5cm Durchmesser), deren Inhalt Sie vor dem Pflanzen noch vom anhaftenden Nährmedium befreien müssen. Dazu sollten Sie die Pflanzen aus der Schale nehmen und einfach für 1 Stunde in einen Becher mit Aquarienwasser legen und danach mit fließendem Leitungswasser gründlich spülen. Mehr ist nicht nötig! Sie erhalten so zahlreiche Einzelpflanzen, die nach kurzer Zeit im Aquarium anwachsen und dann auch Ihre natürliche Farbe und Größe bekommen.
Normalerweise kommt dieses Pflanzmaterial in Gärtnereien und wird dort zu verkaufsfähigen Aquarienpflanzen herangezogen. In In-vitro-Kultur sind die Pflanzen natürlich anfangs kleiner und weniger farbenprächtig als gleichartige Pflanzen, die im Gegensatz zur künstlichen Beleuchtung im Labor unter Sonnenlicht heranwachsen.
Dafür erhalten Sie zahlreiche wuchskräftige Jungpflanzen, die meist gesund und kräftig weiterwachsen und innerhalb kurzer Zeit ihre arttypische Farbe und Größe annehmen. Die in der Umstellung befindlichen In-vitro-Pflanzen, die Ihre Nährstoffe anfangs hauptsächlich über Blätter aufnehmen, geraten bei Nährstoffmangel schnell ins Hintertreffen. Das weitere Wurzelwerk zur verstärkten Nährstoffaufnahme und die Speicherorgane für Nährstoffe müssen sich erst noch bilden. Eine gleichmäßige Versorgung (Düngung) mit allen erforderlichen Nährstoffen (Mikro- und ggf. Makronährstoffen) ist notwendig.
Ich finde das sehr interessant und spiele mit dem Gedanken mir ein paar so gezogener Pflanzen zu bestellen, wollte doch erst ein mal hören ob jemand schon Erfahrung mit In-vitro-Kulturen gemacht hat.
Gruß
Patrick :taucher: