Herzlichen Dank Euch Beiden!
Den Tip mit nicht wurzelnden Pflanzen haben wir sozusagen vorweg genommen. Wir nehmen Ceratopteris submersum, Najas guadeloupensis, Limnobium laevigatum, Lemna trisulca, Hydrocotyle leucocephala und Hygrorrhiza aristata.
Apfel: darin sind eine Menge organischer Säuren welche Chelate bilden können.. Ein Haken ist dabei: darin sind auch Gerbstoffe, die mit Eisen unlösliche Verbindungen eingehen. Deren Anteil zu bestimmen würde sehr viel Geld kosten. Daher testen wir lieber weil nur dessen Ergebnis zählt. Ascorbinsäre ist im Zusammenhang mit anderen Stoffen im Apfel ein sehr wirksamer Redoxkatalysator.
„ Man verzeihe mir den Link ins Forum der Konkurrenz, Entschuldigung, eines Mitbewerbers, aber Andreas hat hier mal erläutert, von was seine Preise diktiert werden. Es ist sicher keine "Geldschneiderei", wenn Leute ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen. Selbstständigkeit ist kein Zuckerlecken und Andreas schwimmt auch nicht in Reichtum.“
Ok, normale Anender die keine Erfahrungen mit Chemie oder einen Horror davor haben sind damit sicher gut bedient. Was m.E. nicht geht ist dass die Inhaltsstoffe nicht korrekt angegeben werden. Für Aquarianer müßten auch Konzentrationsangaben dazu kommen. Meine Haltung nur ins Becken zu geben was ich kenne halte ich nicht für sektiererisch. - Im IT-Bereich nutze ich Linux, aus dem gleichen Grund.
Natürlich ist es kein Zuckerlecken. Ich muss hier ausholen. Wir machen Naturfarben in der Tükrei, meist auf Textilien, und neben dem Spaß daran ist die Aquaristik auch eine Art Marketing: seht her, unsere Färbemethoden sind so ökologisch dass man mit unseren Hilfsstoffen auch Aquarienpflanzen züchten kann, sogar Fische gedeihen damit. Zum Fläschen zu greifen geht gleichwohl schneller.
Danke nicht zuetzt für die schnellen Antworten,
Michael Bischof