ist das alles Kompliziert geworden, als ich mit 10 Jahren ein Aquarium hatten ca. 100 Liter.
Dort hatte ich Guppys und Schwertträger im AQUARIUM hatte nie Wasserproben gemacht und nur grüne Pflanzen drin.
Nie Probleme gehabt .
Finde den Fehler.
Für Nitrat reich es vollkommen aus, wenn Du von JBL ab und an ein Teststäbchen (nicht der mit APP, sondern der Analoge) reinhebst und ein leichter Rosastich ersichtlich wird als Minimum. Normal reicht einmal wöchentlich aus zu Kontrollzwecken.
Weitere Tests sind
nach erfolgter Grundeinstellung der Makros nach den ersten paar Wochen vollkommen überflüssig. Ausnahme für mich PO4 - so einmal mtl als Kontrolle auch für die Wasserwechselintensität bei nicht geringem Fischbesatz durchaus ein Marker, der Aussagekraft besitzt. Das war aber auch schon vor 10 Jahren so, dass zumindest bei nicht geringem Fischbesatz das Thema Akkumulation eines war.
Nitrattest für genaueres Messsen bei mir früher immer der Salifert der Beste, mit JBL bin ich nie gut klar gekommen bei Nitrat. Ich würde aber sagen, dass beide überflüssig sind. Es ist völlig egal. ob da 10 oder 25 mg/l NO 3 vorhanden sind.
Ganz wenige Ausnahmen (Pflanzen) abgesehen. Algen und NO3 auch kein Thema in solchen Bereichen, außer es ist kein/kaum NO3 vorhanden-> Stäbchentest Dasselbe gilt für Cyanos (Reinstwasserformen).
Viel Fisch = wenig oder keine Nitratzudüngunng. Wenig/kein Fisch Nitrat auf Stoß, so dass es für 7 oder 10 Tage reicht, sofern es nicht gerade Urea ist.
Gruß
Frank