Servus,
und danke Monika das du mich hier auch das Thema aufmerksam gemacht hast. Ja ich war hier nicht mehr viel aktiv, aus fast dem Grund den Robert geschrieben hat. Meine Prioritäten, gerade in der Aquaristik haben sich doch extrem verschoben. Die letzten beiden Scapes wurde im laufe des Jahres abgebaut und immer mehr Zeit in den Zuchtkeller gesteckt. Da war ich dann oftmals nur kurz hier um mal was in den tollen Rechnern hier nach zu schlagen. LEDs habe ich dann viel häufiger für Anlagen oder ganz andere Sachen gebaut. Es kamen ja auch immer mehr Firmen auf, die viel günstigere LEDs gebaut haben. Meine waren und sind immer Einzelanfertigungen die ich nach Wunsch aufbaue. Das ich da mit den Preisen von großen Firmen, teilweise Importe aus China, nicht mithalten kann ist ja klar. Und ich lasse mir keinen Preiskampf damit aufzwingen oder höre mir Argumente an das ich viel zu teuer bin. Das gebe ich mir nicht.
Aber ich verspreche, sobald das Wohnzimmer die neue Einrichtung hat, werde ich wieder ein Scape aufbauen und dann auch wieder öfters hier sein. Meine Töchter haben gefallen an dem Hoby gefunden und da will ich sie bestimmt nicht einbremsen. Platz wo das Aquarium hin soll ist schon geklärt, sowie Becken, Technik und natürlich Beleuchtung sind schon vorhanden.
Gruß Christian