Guten Morgen liebe Leute,
hier mal wieder ein kleines Update.... leider aber nicht so erfreulich wie die vorigen.
Jede Menge Algen machen sich auf meinen Pflänzchen breit... vor allem Schmieralgen/Cyano's. Hier und da sieht man auch ein paar Grünalgen, die aber nicht weiter schlimm sind. Im Moment sauge ich jeden Abend die Algen ab und wechsle somit ca. 30 Liter Wasser von 200l.
Die Wasserwerte sind folgende:
pH: 6,6
KH: 3
GH: 7
NH4: zwischen 0,25 und 0,5
NO2: 0,1
NO3: 10 - 15
FE: 0,1
PO4: 0,5
gemessen vor dem 30L WAW
An den Ammonium-Nitrit-Nitrat Werten kann man erkennen, dass der Filter noch nicht 100%ig aufgebaut ist, und auch eine Menge Ammonium noch verarbeitet werden muss (Bodengrund?!)... okay, was will man auch erwarten nach 2,5 Wochen Laufzeit.
Die Frage ist, ob diese Wasserwerte, insbesondere Nitrit und Ammonium, ausschlaggebend für die Cyano's sein können?
Die sonstigen Werte sind eigentlich nicht schlecht...Kalium habe ich gestern sicherheitshalber auf ca. 15mg/l stoßgedüng (Kann man diesen Wert eigentlich messen?).
FE und PO4 habe ich ebenfalls nach dem Wasserwechsel ein bisschen angehoben.
Ansonsten machen die Pflanzen einen guten Eindruck. Sobald das Licht angeschalten wird, assimilieren sie nach kurzer Zeit kräftig. Jedoch zeigen die Eleocharis und die Hemianthus an manchen Blättern braune Ränder. Ob das jetzt absterbendes Gewebe, oder ebenfalls Algenbefall ist, konnte ich leider nicht erkennen. Neue Triebe gibts allerdings reichlich.
An alten Blättern der Limnophila aromatica kann man vereinzelnd pelzige grüne Algen sehen.
Ich befürchte ich war einfach zu nachlässig am Anfang und habe nicht genügend große Wasserwechsel gemacht um die Ammonium- Massen abzubauen... hätte ich nur mal auf euch gehört... aber da muss ich jetzt durch
Da ich ja einen Kationenaustauscher zum Aufbereiten des Wassers habe, sind Wasserwechsel von 50-90% immer ein wenig kritisch, da unheimlich viel CO2 ins Wasser gerät. Garnelen habe ich ja bereits drin. Bei 50% WAW sinkt der pH von 6,6 auf ca. 6,2 runter und erholt sich erst nach ca. 3-4 Stunden wieder :shock: !
Sorry für den Roman, hoffe trotzdem auf ein paar Nachrichten
Liebe Grüße
Chris