Hallo,
bin gerade wiedergekommen und sehr überrascht, was sich nicht alles in diesem Thread getan hat :beten: . Ich bin es nur zu oft gewöhnt, dass ich meistens nur eine Antwort alle zwei Tage bekomme.
Gut. Also zu dem schwierigen Thema Bio-Co2.
... will wirklich niemand ein wenig basteln? Ich zahle gut :mrgreen: !
Nein okay.
Also.
Wenn möglich würde ich erstmal gerne auf ein Magnetventil verzichten. Der Grund ist unter anderem der, dass ich keine freie Steckdose mehr zur Verfügung habe :mrgreen: und das fertige Sets meist soetwas nicht mithaben - und da klappts ja anscheinend ohne. Nebenbei fürchtet sich mein Vater auch vor dem Schweinkram, der entstehen könnte, weil selbstgebaut eben nicht "sicher" genug sein könnte blabla.
Sicherlich interessant wäre dann
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/co3/jbl/183758. Geht zwar nur bis 160 Liter, aber könnte ja reichen. Ich finde es ja schonmal klasse, dass ein Rückschlagventil onboard ist. Die Flasche kann ich ja hoffentlich wiederverwenden (weil da schon ne Öffnung im Deckel ist). Nur es sieht nicht so aus, als wenn da was von Blasenzähler dabei is? Nur diese ganzen Katuschen für JBL-eigene Bio-Co2-Pakete.
Nochmal zur Nachtbenutzung (und vor allem an Matz): Für die Fische ist es ja nicht gerade positiv, wenn sie ersticken. Wie kann ich die Co2-Produktion drosseln? Und wie siehts aus im Urlaub?
Ich mein da würde sich so ein Magnetventil wieder lohnen... .
Mir fällt grad ein es ist wirklich ziemlich blöd, dass der Shop im Moment Betriebspause hat - gerade für die Pflanzen, denen es sichtbar immer schnelchter zu gehen scheint - gibts nicht noch woanders das Makro Basic NPK?