java97":2w0bdpqx schrieb:Nur weil viel Wasser verdunstet, zwingt Dich das doch nicht, Wasserwechsel zu machen.
Du könntest theoretisch auch mit dest. Wasser auffüllen. So machen es ja die Altwasseraquarianer.
Natürlich das würde gehen. Als ich mit bedien Becken startete habe ich stets 1-2/Woche Wasser gewechselt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Abwechselnd haben sich Blaualgen und Pinselalgen gezeigt. Ich kam mit dem neuen Wasser nach dem Wohnortwechsel einfach nicht klar. Erst die kaliumstarke Düngung (wobei mir das gar nicht klar war, da ich schlicht nach PPS Pro gemischt hatte), der 14Tage Rhytmus (und deutlich weniger Eisendünger) haben deutliche Wirkung in beiden Becken gezeigt. Alle sind nun algenfrei.
Im Winter wechsel ich aber oft 1/Woche (abe tendenziwell etwas weniger als 50%), weil gerade zu Beginn des Winters soviel Wasser verdunstet (trockene Raumluft durch Wärmeisolation/Rigips Verschalung etc.) das ich schlicht auffüllen müsste.
Das verbinde ich dann aber gleich mit einem Wechsel (vonwegen Reset und Mikros)
java97":2w0bdpqx schrieb:Wie entwickeln sich denn die Wasserwerte im Laufe einer Woche?
Das müsste ich erst mal messen. Habe schon lange nicht mehr gemacht weil die Wachstumrate eigentlich gut ist und keine Algen zu sehen sind.
java97":2w0bdpqx schrieb:Bedingt durch die im LW vorhandenen Nährstoffe schätze ich mal, dass zunächst genügend NO3 vorhanden ist, es aber im Laufe der Woche durch die sehr geringe NO3-Düngung in den Mangel läuft. Umgekehrt dürfte es sich mit dem Kalium verhalten: Zunächst ist wenig vorhanden, dann reichert es sich durch die recht üppige Kaliumdüngung an (mein Aquarium verbraucht z.B. nur 0,15 mg/l K pro mg/l NO3...).
Da ich eh gerade meine NPK Mischung aufgebraucht habe, könnte ich die Neue anders gestalten.
java97":2w0bdpqx schrieb:Daher würde es schon Sinn machen, mit größeren WW regelmäßig zu resetten.
Ich glaube ich würde lieber den Mangel beheben. Wasserwechsel von 180l ist leider doch recht zeitintensiv und ich will mir nicht wieder Blaualgen etc. einfangen.
java97":2w0bdpqx schrieb:Oder aber Du ermittelst durch Messungen die Verbräuche in Deinen Aquarium und düngst verbrauchsorientierter mit diesem Konzept:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Was mich dort irritiert ist, das ein "kaliumarmen Stickstoffdünger" empfohlen wird, aber das genannte Produkt "Makro Spezial N" mit :
1 mg/l Nitrat
0,2 mg/l Kalium
0,1 mg/l Calcium
0,033 mg/l Magnesium
nicht gerade sehr wenig Kalium enthält???
Mir ist jetzt noch nicht klar womit ich kaliumärmer düngen kann.
Ich könnte beim PPS das K2SO4 weglassen und hätte dann lt. Nährstoffrechner:
0.8mg/l N , 0.065mg/l P und 0,55mg/l K
Das wäre aber immer noch mehr als du als Verbrauch angibst, allerdings habe ich kaliumarmes Trinkwasser 2.9mg/l; weiß jetzt nicht wie das bei dir aussieht.
Ich würde auch gerne auch wieder Pulverdünger verwenden.
Haeck":2w0bdpqx schrieb:Dennoch stagniert das Wachstum am Farn bei ausbleibender Frischwasser zufuhr ?!
Mangelndes Wachstum, ist bei mir nicht so das Problem. Er verbfreitet sich gut und bildet Ausläufer.