Hi Perle,
die Einbaulage ist für die Funktion des Diffusors unerheblich. Wenn du den integrierten Blasenzähler nutzen willst, muss der halbwegs nach unten stehen aber das ist ja dank des Designs bei beiden Möglichkeiten gegeben.
Meiner (kein JBL) sitzt auf der Ansaugseite vor dem Filter, ich hab's nicht so mit Blubberbläschen.
Die Bakterien scheint es nicht zu stören - warum auch, die brauchen Sauerstoff für ihre Arbeit. Der CO2-Gehalt im Filter wird in erster Linie von der Konzentration im Becken abhängen, egal wo die Zugabe erfolgt.* Am Filterkopf (JBL e402) habe ich den Entlüftungsschlitz abgeklebt, damit sich ggf. eine Gasblase bilden kann. Ab und zu spuckt der Filter dann auch was aus, vermutlich eher Sauerstoff - das passiert nur abends und wenn die Pflanzen vorher stark assimiliert haben. Ich gehe davon aus, dass das CO2 sich so schnell löst, dass es sich im Filter gar nicht erst ansammeln kann.
* Mal überschlagen: Mein Becken braucht maximal 3 (eher 2) g CO2 am Tag. Bei pessimistisch geschätzten 180 l/h Umwälzung über 8 Stunden Zugabezeit laufen rund 1500 l durch den Filter. Der Unterschied ist also 3000 mg CO2 / 1500 l = 2 mg/l. Lieber Jens, ich denke wir müssen da keine Mutmaßung scheuen und können ruhigen Gewissens behaupten, dass es völlig wumpe ist, auf welcher Seite vom Filter der Stoff reinkommt.
LG Patrick