Hi,
ich habe Ende Januar auch vom JBL Taifun auf den JBL Inlinediffusor (JBL PROFLORA Direct 16/22) gewechselt.
Am Anfang hatte ich auch das Problem mit großen Blasen aus dem Auslass. Bei mir hatte ich allerdings die Schlauchverlegung als Störungsquelle ausgemacht.
Ähnlich wie auf Tonis Bild, hatte mein Schlauch zwischen dem Diffusor und dem Auslass ins Aquarium noch einen Bogen gemacht, so das der Tiefpunkt des Schlauchbogens unterhalb des Diffusors war.
Dadurch wurden die Blasen, durch Ihren eigenen Auftrieb, daran gehindert mit der Stömung mitzufließen und haben sich am Schlauchbogen gesammelt und sich wieder zu größeren Blasen zusammengeschlossen. Die größeren Blasen boten dann wohl wieder genügend Angriffsfläche für die Stömung um herausgetragen werden zu können.
Nachdem ich dann die Schlauchverlegung geändert hatte, habe jetzt nur noch einen flachen Bogen oberhalb des Diffusors, können die Blasen jetzt ungehindert mit der Stömung mitfließen und aus dem Auslass kommen feine Bläschen raus. Dadurch hatte sich dann CO2 Zugabe sehr verbessert gemäß CO2-Dauertest.
Für mich bietet der JBL Inlinediffusor 2 überwiegende Vorteile gegenüber dem JBL Taifun.
Der 1. und für mich wichtigste Vorteil ist die Verlegung der Technik vom inneren des Aquariums nach außerhalb.
Somit stört dieser Teil der Technik nicht mehr das Beckenbild :thumbs: und es gibt mehr Platz für die Pflanzen/Fische.
Der 2. Vorteil ist, das die lästige und aufwändige Reinigung des Taifun wegfällt :gdance:.
Die angepriesene erhöhte Effektivität kann ich bisher so nicht bestätigen. Da halten sich der JBL Taifun und der JBL Inlinediffusor, meiner bisherigen Erfahrung nach, die Waage.
Die Installation, angesichts meiner oben beschriebenen Problematik, finde ich auch etwas kniffelig. Besonders wenn wenig Platz im Unterschrank vorhanden ist und dieser dort noch mit rein soll.
Von der Materialqualität könnte der JBL Inlinediffusor auch etwas besser sein. Beim Zudrehen des Deckels für die Membran hatte ich etwas Angst diesen zu fest zuzuziehen. Gefühlt hat das Material schon etwas nachgegeben um einen festen Sitz und Dichtigkeit zu gewährleisten.
Zudem kann man die dort eingebaute Rücklaufsicherung echt vergessen. Die war nicht dicht und hat auch den Blasenaustritt behindert. Daher verwende ich wie vorher auch ein seperates Rückschlagventil und das im Inlinediffusor wurde ausgebaut.