Hallo zusammen,
es braucht sich niemand beruhigend zu äußern, Robert wird das nicht weiter eskalieren. Es gibt insgesamt von niemandem einen Grund dazu! Robert, es liegt nicht an mir oder jemand anderem, wenn du nicht aufpasst und den Thread nicht liest. Tobi hat das Diagramm der Natur Ultra in seinem Post verlinkt.
Und mit deinem Einwurf des fehlenden Peaks kurz nach 700 nm bei der BIO vital irrst du dich auch. Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben hatte, ist das Diagramm der BIO vital um 50 nm nach rechts verschoben - oder hast du bei einer halbwegs üblichen Leuchtstofflampe schon jemals den grünen Peak bei 600 nm gesehen? Nein, also ist der von dir als fehlend bezeichnete Peak gerade aus dem Diagramm herausgerutscht.
Das Diagramm der Narva BIO light unterscheidet sich von der vital lediglich durch den fehlenden UV-A/-B Anteil. Das Diagramm ist richtig skaliert und zeigt den von dir vermissten Peak. Guckst du im folgenden link:
http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuch ... =group.jsp
Offensichtlich hast
du trotz meines Hinweises nicht bemerkt, dass das Diagramm der BIO vital verschoben ist.
Vergleiche doch mal dein möglicherweise älteres Diagramm mit dem der älteren BIO light.
An der JBL kann lediglich der Glaskörper geändert worden sein - das ist der einzige Unterschied zwischen - vital und - light - und schon hat es den Hügel bei 400 nm.
Das "zufällig" ein Diagramm mit solch einem UV-A/B Anteil auftaucht ist sowieso ungewöhnlich genug.
Jetzt haben alle ihren Spaß gehabt, jeder hat seinen Standpunkt zur Genüge präsentiert, vielleicht hat ja noch jemand Bilder von einem mit JBL natur ultra beleuchteten Becken.
Gruß, Nik