Hi Guido,
erst mal willkommen im Forum!
Wieso "leider" anderer Meinung? Foren sind doch für den freien (und hoffentlich konstruktiven) Meinungsaustausch da! :lol:
Aber zum Thema - ich kann gar nicht wirklich erkennen, wo wir anderer Meinung sind?
JBl hat sicher eine sog. win-win Situation hergestellt. Dass ich persönlich das äußerst begrüße sollte hoffentlich in meinen Beiträgen deutlich geworden sein.
Ich finde es spannend EURE Händler-seite kennenzulernen. Durch den engen Kontakt zu "meinem" Händler (noch mal das große Lob an alle Händler, die sich trotz berechtigter Bedenken und Unklarheiten bereit erklärt haben Leute in der Hobby Liga zu melden!) konnte ich auch ein par kleine und äußerst interessante Einblicke in das "Geschäft" bekommen. Der Kontakt zueinander wird dadurch erfreulich bestärkt und man kann voneinander lernen. Enthusiasmus wird wohl auf beiden Seiten vorhanden sein.
Natürlich hat JBL bei der Produktwahl freie Hand gelassen, aber seien wir doch mal ehrlich, durch das Sponsoring hat JBL einfach den zwanglosen Zwang des besseren (günstigeren) Arguments geliefert. Gerade auch für solche Händler, für die die finanzielle Investition erst mal ein "Risiko" bedeutet. Wie gesagt, darin sehe ich nichts schlechtes und es scheint mir nur fair, dass JBL in diesem Sinne nicht aus reiner "Hobby"-Menschenfreundlichkeit handelt.
(Und Guido, dein Enthusiasmus und deine Unterstützung von Frank in allen Ehren, aber ich denke du stellst damit weiterhin eine Ausnahme dar :wink: )
Für uns als Enthusiasten sind diese Marketing-technischen Feinheiten eigentlich auch erst einmal irrelevant. Wie bereits gesagt, für uns zählt die Chance und die Möglichkeit uns und unser Hobby weiterzubringen. (Wobei wir dabei natürlich im Moment immer auch mit einem Auge nach Asien und den anderen internationalen Wettbewerben schielen.)
Unter diesem Blickwinkel sind auch meine Überlegungen bezüglich der "Wertigkeit" des Titels zu verstehen. Vielleicht gab es ja hier eine Unklarheit.
Wenn letztlich dadurch unser Endverbraucher und Hobbyisten Herz geschmeichelt würde, dass mehr Leute wieder Zugang zum eigentlichen Hobby finden und dadurch auch die Verfügbarkeit von z.B. interessanten Pflanzen erhöht wird, dann ist das auch super - win win halt.
Was mich jetzt allerdings irritiert ist deine Aussage bezüglich der Anmeldungsmöglichkeiten in den beiden Ligen.
Unter dem Aspekt der Chancengleichheit kann man natürlich diese Aufteilung auch sehen, aber eben nur AUCH! Das finde ich soweit sehr löblich, aber gerade nach deiner Definition würde diese Kategoriesierung doch ad absurdum geführt, wenn es dem reinen Hobbyisten (also derjenige, der in keiner Weise davon seinen Lebensunterhalt bestreitet) frei stünde sich anzumelden, wo es ihm besser gefiele. Denn gleiches gälte doch dann für den Profi (also in erster Linie derjenigen Person, die im Zoofachhandel beschäftigt ist) auch, und vorbei wäre es mit der Chancengleichheit, oder?
Gerade deine Ausführungen bezüglich des Wandels im Geschäft und der Kunden-bedürfnisse, bestärken mich in meiner Ansicht, dass es natürlich ein Wettbewerb ist, der sich sowohl an die Händler, als auch die Konsumenten richtet. Und ich sehe es genauso wie du, es geht um eine Kultur schöne Schaubecken öffentlich zu präsentieren, um zu begeistern! (und wenn ich es nochmals sagen darf, mit den damit verbundenen positiven Konsequenzen für den Handel!)
Anders, als unter dieser Prämisse, macht für mich das Konzept dieses Wettbewerbs keinen Sinn...
Oder um es mal böse zu formulieren: Wäre dieser Wettbewerb dann unter Betrachtung der Einlassungen à la Harald Soßna nicht ein starkes Stück, bzw. eine Lachnummer? Immerhin gibt es doch ausreichend anerkannte Foto-Wettbewerbe und eine internationale Leistungsschau ist sichergestellt und dem geneigten Hobbyisten zugänglich.
Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Wettbewerb sich an die Basis richtet und das ist auch gut so! Das alleine ist Grund und Berechtigung genug, wie ich finde und ich hoffe, dass wir in diesem Punkt auch die folgerichtige "Synthese" unserer beider Betrachtungsweisen finden. :bier: :bier:
Noch eine kurze Einlassung: Sorry für mein gestelztes Deutsch! Ich kann manchmal einfach nicht anders. :roll:
Grüße
Stephan