Hallo,
je mehr ich mich mit der Helialux-Leuchte beschäftige, desto saurer bin ich.
Ich habe bei Juwel angerufen und die haben in großem und ganzem alles bestätigt.
Mit wurde u.a. folgendes gesagt: "Wenn Sie eine Lampe die Dimmbar und zudem auch Farben bietet brauchen, dann sind Sie mit Helialux genau richtig. Wenn Sie aber mehr von weißen Licht benötigen, dann sollen Sie eine andere Lampe kaufen".
Es kamen viele standart Aussagen, wie z.B. über 49W Energieverbrauch: "ist doch schön, dass die Lampe so sparsam ist"!
Ich konnte aber die Euphorie nicht teilen.
Darauf wurde ein "Techniker" gefragt und der meinte, dass Juwel mittlerweile noch effektivere als davor LED's verbaut
und keine Zeit für Etikettentausch hat - Wenns jemand glaubt?
Das sind
20% weniger Leistung als angegeben!
Zudem habe ich noch Mal die Beleuchtungsstärke gemessen und die hat nachgelassen:
0,5m - 3040Lx (davor waren
3440Lx) -> genau 400Lx weniger nach ca. 5 Tagen wo die Lampe im Einsatz war!
Dann habe ich auch bei ca. 1m Abstand gemessen (+-4cm): 1m - 1180Lx.
Der "Metal-Knight" hat (bei ganz neuer) den
Wert von 1300Lx gehabt.
Also das haut schon hin.
Ich überlege einen Thread zu erstellen, wo einfach alle Details zu Juwel Helialux zusammen gefasst werden. In der Hoffnung, dass es viele Leser leichter finden und den Kauf verschieben. Evtl. wird dann Juwel an der Lampen was verbessern. Macht es einen Sinn?
Vorgestern kamm Adapterkabel mit passendem Stecker und ich habe einen Controller gelötet und programmiert. Sieht nicht besonders schön, dafür aber selten aus
:
Dieses Mal kein Arduino mit Display. Mal auch etwas anders.
Wobei alles was der Controller eigentlich macht ist nur sanft in 15 Minuten Hoch- bzw. Runterfahren. Alles anderes ist Spielrei die ich persönlich nicht benötige.
@Andre
Was auffällt ist, das wenn alle Kanäle an sind wir weniger Ampere haben als durch eine addition der Kanäle. Evtl. Leitungsverlust (zu dünne Kabelz) o.ä.?!
Das liegt u.a. am Messgerät. Alle Messgeräte die ich habe, haben 2 Bereiche: bis 0,2A und bis 10A. Bei 0,2A kann ich nicht messen und bei 10A hat das Gerät folgende genauigkeit: +- 2,0% v.M. + 5 St. Daher werde ich eher I(gesamt) trauen.
Nun ist an der LED noch ein KSQ verbaut unbekannter Effizienz.
Netzteil hat einen Ausgang für alle LED-Strips -> es kein KSQ. Sonst würde z.B. Rote-Strang bei Anschluss auf den weißen mehr Strom ziehen und durchbrennen. Ausserdem sieht man auch einige Widerstände "in" der Leuchte.
Sind die Netzteile von Meanwell deiner Meinung nach ok (dabei ist mir die Qualität am wichtigsten)?
Wobei da hat sich Juwel auch etwas abgesichert und verwendet 20V statt übliche 24V.
@Thomas,
Hallo,
ich beobachte, dass meine Bodendecker anfangen gut zu Assimilieren wenn ich in der Controllersteuerung alle Regler auf 80% einstelle mit 2 Leisten der 700er HeliaLux Leuchte und 40cm Wassertiefe. Unter 80% Ansteuerung ist zu wenig Licht. Das ist mein Eindruck.
Gruß Thomas
das habe ich
hier schon Mal gerechnet. Allerdings war Die Lampe noch ganz neu und es kamm ein Wert von 70% raus. Bei aktuellen Lux-Werten könnte man schon auf mehr als 70% kommen...
@Micha
Daytime und Juwel lassen ja gar keine Fremdtestung zu.
Wir fragen nicht nach.
@Robert
Ist es aus Deiner Sicht theoretisch möglich
die Lampen (die Du auch hast?) mit z.B. Silikon / Kleber dicht zu bekommen um unter der Abdeckung zu benutzen?
Ich möchte was gutes Einbauen und da kommt Juwel natürlich nicht in Frage.