Hallo Tobias.
Hab die PN erhalten.
Hallo robat1,bist du da?
Eine frage an den fachmann:
Die Wurzel lag ca.10 Jahre bei meinem Opa in der Gärtnerei,und dann die letzten 3 Jahre
Bei enem Onkel von mir,zu deko zweken,bei Wind,Wetter und Frost,vor der Haustür.
Auskochen geht nicht,Ofen auch nicht,einfach zu groß.
Du mußt nur mit Wasser, am besten im Garten, den groben Dreck abschrubben. Sonst ist die nach der Dauer im Freien ohne Rinde ideal vorbereitet. Außer es hätte sie einer der 2 Vorbesitzer mit einem Holzschutzmittel behandelt, was ich nicht glaube.
Die Querstrebe im Becken ist lm Normalfall natürlich auf Zug beansprucht. Dass die reingeklemmt ist, macht also keinen Sinn. Die muß beidseitig dauerfest verklebt sein, sonst hat sie keine Funktion außer sie soll nur eine Deckscheibe am Reinfallen hindern. In dem Fall kannst du sie ganz weg lassen.
Hier am Handy sehe ich nicht wie hoch und lang das Becken ist, womöglich brauchst du keine wenn die Glasstärke zu den Beckenmaßen reichlich gewählt wurd.
.Ist die Strebe aus Blech? Ich kann das hier nicht erkennen. Dann ist sie vermutlich nicht zur stabilisierung der Front- u. Heckscheibe gedacht sondern nur als Auflage.
Durchsägen und danach mit einem Stück Edelstahlblech und vier V2A-Schrauben wieder zusammenschrauben. Geht im Grunde auch. Mit Holz kannst du das aber vergessen.
Ich persönlich finde den Kettensägen-Vorschlag garnicht schlecht.
Weist ja was ich mit meinen Bäumen alles anstelle.
Und zwei Hälften mit der Schnittkante jeweils an eine Glasscheibe gestellt, sähe womöglich 10 x besser und natürlicher aus als jefe andere Verwendung?
Robert