Moin.. erster Beitrag, aber Vorstellungsthreads finde ich irgendwie altbacken, selbst für mein Alter.
Sollte es interessant sein. Ich denke geringe Mengen sind extrem mißerabel zu dosieren. Es geht, aber je nach Schlauchlänge verbleibt das meiste dann im Schlauch und kann am Ende kristallisieren je nach Düngehäufigkeit, und ich habe das daher anders gelöst, auch wenn ich damit kein Problem hätte bei der extremen Verdünnung von 1,5ml täglich auf 30ml gestreckt.
Ich habe die Dünger mit Wasser gestreckt, das diese alle 7-16 Tage aufgefüllt werden (500ml Behälter aus Platzgründen) und regulär um die 30ml täglich dosiert werden. Kommt sicherlich auf das Gerät an, aber wenn auf dem gerät manchmal sowas drauf steht wie min. 70ml, dann versuche ich kleine Dosiermengen zu vermeiden, oder überprüfe sie penibel. 15ml ist bei meinem Chinateil das was ich ihm noch zutraue. 5 und 10 gehen auch, aber manchmal machen die Luftblasen woher sie auch kommen mögen da dann mal extreme Ausreißer. Bei großen Dosierungen (Streckungen) ist eine Fehldosierung von wenigen ml dann nicht mehr so tragisch.
Magnetrührwerk ist zwar vorhanden, aber bisweilen wars nicht nötig das es extrem gestreckt ist.
Ich habe das ganze so realisiert, das es nur ein Zuführschlauch mit Rückschlagventil ins Becken gibt, und die Pumpen auf einen Verteiler wirken. Verteiler ist hochtrabend, ein paar T-Stücke zusammen getackert.
Zumindest meine Dosierpumpen halten den Gegendruck auch ohne Rückschlagventil stand, dennoch wird irgendwann nachgerüstet. Ich Dosiere mit ein paar Stunden Abstand den entsprechenden Dünger, und schiebe dann mit der letzten Pumpe in meinem Fall nach jedem Düngvorgang im Abstand von wenigen Minuten einfach 1,5 Schlauchfüllmengen Wasser durch die Leitung nach bzw. die am ende gesamt entsprechende fehlende Wasserverdunstungsmenge. Das ist dann auch der größte Behälter im Unterschrank.
Die Vorteile davon sind meines erachtens kein kristallisieren von gewissen Düngern mehr am Schlauchende, geringsmöglicher Verschleiß der Schläuche, da zu 99% immer nur Wasser im Hauptstrang zumindest ist, und die vom Behälter zur Pumpe etwas resistenteres Material besitzen können, und die möglichkeit Verdunstestes Wasser auf dem Weg auszugleichen.. der aber schönste Vorteil..ich hab kein Technikbecken, daher nur ein häßlicher Schlauch, statt 4 und mehr.
Das einzige was mich stört.. 4 Kanäle.. Hatte mich beim Kauf vergriffen und zur 4 Kanal gegriffen statt zur 6er