darkbrain85
New Member
Hi zusammen!
Da ich seit ca. 1 Jahr ein 240 Liter Becken besitze und immer wieder Stress mit kümmernden Pflanzen hatte habe ich mich die letzte Woche mal in das Thema Düngung und Wasserchemie eingearbeitet. Jetzt habe ich Knoten im Kopf, macht aber nichts!
Da ich festgestellt habe das ich offensichtlich ein kleines Phosphat/Eisenproblem habe, was warscheinlich mit einer extrem schnellen Eisenphosphat Ausfällung zusammenhängt, steige ich jetzt vom Easylife zum Drak Dünger um.
Ich kann weder einen akzeptablen Po4 noch Fe Wert im Becken erreichen. Dünge ich mit Easylife Ferro, wird das Wasser direkt Trüb, was ich als sichtbare Ausfällung vermute. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
Ich werde also mit Ferrdrakon starten, zusätzlich etwas Eudrakon P nutzen um Phosphat auf ein vernünftiges Level zu bringen und dann mal abwarten. Zusätzlich habe ich auch Daydrakon bestellt. Ob ich den nutzen muss werde ich sehen.
Sind meine Überlegungen bis hier hin in Ordnung?
Zusätzlich stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht noch Kalium zu Düngen. Das Aquarium ist normal bepflanzt, also nichts besonderes. Da Kalium für mich Momentan nicht überprüfbar ist, kann ich den Gehalt nur schwer einschätzen.
Hier mal die Analysen meines Wasserversorgers:
Kalium 4,3 mg/l
Phosphat 0,03 mg/l
pH 7,51
Magnesium 11
GH 15,6
Eisen < 0,01
Nitrat 17
Meine Wasserwerte:
Temperatur 25 °C
pH 7
GH 16
KH 7
Co2 30 mg/l (ca.)
Nitrat 25 mg/l
PO4 0 mg/l
Fe 0,1 (wenn überhaupt, farbton war etwas heller)
Bepflanzung
viele Valisnerien (ca. 10 mittelgroße Pflanzen)
Echinodorus rosé
Anubia coffeefolia
Ludwigia palustris
Alternanthera reineckii
Lobelia cardinalis
Ludwigia mullerti
eine Cryptoart die ich noch nicht so genau bestimmen konnte
Muschelblumen (nur noch sehr wenige, damit mehr Licht durch kommt)
Kalium würde ich wenn gerne per Pottasche hinzufügen. Kostet ja nicht die Welt.
Welche Dosis wäre hier empfehlenswert? Oder ganz weglassen?
Ach ja: Beleuchtung 0,3 w/l
Hoffe euf eure Hilfe!
Gruß
Michèl
Da ich seit ca. 1 Jahr ein 240 Liter Becken besitze und immer wieder Stress mit kümmernden Pflanzen hatte habe ich mich die letzte Woche mal in das Thema Düngung und Wasserchemie eingearbeitet. Jetzt habe ich Knoten im Kopf, macht aber nichts!
Da ich festgestellt habe das ich offensichtlich ein kleines Phosphat/Eisenproblem habe, was warscheinlich mit einer extrem schnellen Eisenphosphat Ausfällung zusammenhängt, steige ich jetzt vom Easylife zum Drak Dünger um.
Ich kann weder einen akzeptablen Po4 noch Fe Wert im Becken erreichen. Dünge ich mit Easylife Ferro, wird das Wasser direkt Trüb, was ich als sichtbare Ausfällung vermute. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
Ich werde also mit Ferrdrakon starten, zusätzlich etwas Eudrakon P nutzen um Phosphat auf ein vernünftiges Level zu bringen und dann mal abwarten. Zusätzlich habe ich auch Daydrakon bestellt. Ob ich den nutzen muss werde ich sehen.
Sind meine Überlegungen bis hier hin in Ordnung?
Zusätzlich stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht noch Kalium zu Düngen. Das Aquarium ist normal bepflanzt, also nichts besonderes. Da Kalium für mich Momentan nicht überprüfbar ist, kann ich den Gehalt nur schwer einschätzen.
Hier mal die Analysen meines Wasserversorgers:
Kalium 4,3 mg/l
Phosphat 0,03 mg/l
pH 7,51
Magnesium 11
GH 15,6
Eisen < 0,01
Nitrat 17
Meine Wasserwerte:
Temperatur 25 °C
pH 7
GH 16
KH 7
Co2 30 mg/l (ca.)
Nitrat 25 mg/l
PO4 0 mg/l
Fe 0,1 (wenn überhaupt, farbton war etwas heller)
Bepflanzung
viele Valisnerien (ca. 10 mittelgroße Pflanzen)
Echinodorus rosé
Anubia coffeefolia
Ludwigia palustris
Alternanthera reineckii
Lobelia cardinalis
Ludwigia mullerti
eine Cryptoart die ich noch nicht so genau bestimmen konnte
Muschelblumen (nur noch sehr wenige, damit mehr Licht durch kommt)
Kalium würde ich wenn gerne per Pottasche hinzufügen. Kostet ja nicht die Welt.
Welche Dosis wäre hier empfehlenswert? Oder ganz weglassen?
Ach ja: Beleuchtung 0,3 w/l
Hoffe euf eure Hilfe!
Gruß
Michèl