bocap
Active Member
Hallo zusammen,
ich möchte mir am Wochenende einen neuen kaliumarmen Stickstoffdünger zusammenbasteln.
Zur Verfügung stehen folgende Salze:
> Kaliumnitrat (KNO3)
> Ammoniumnitrat (NH4NO3)
> Urea (CH4N2O)
Ich möchte bei einer Dosierung von 1 ml auf 50 Liter 1 mg/l NO3 und 0,15 mg/l K zuführen.
Das Kalium stelle ich mit 19,4 g Kaliumnitrat auf einen Liter dest. Wasser ein. Das bringt schon mal 0,24 mg/l NO3 mit. Der Rest des NO3 (0,76 mg/l) soll dann über Ammoniumnitrat und/oder Urea kommen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, Hinweise oder Empfehlungen wie das optimalerweise aus Ammoniumnitrat und/oder Urea zusammensetzt?
Gibt es da vielleicht sinnvolle Verhältnisse oder Maximalkonzentrationen?
Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke und Gruß
Sascha
ich möchte mir am Wochenende einen neuen kaliumarmen Stickstoffdünger zusammenbasteln.
Zur Verfügung stehen folgende Salze:
> Kaliumnitrat (KNO3)
> Ammoniumnitrat (NH4NO3)
> Urea (CH4N2O)
Ich möchte bei einer Dosierung von 1 ml auf 50 Liter 1 mg/l NO3 und 0,15 mg/l K zuführen.
Das Kalium stelle ich mit 19,4 g Kaliumnitrat auf einen Liter dest. Wasser ein. Das bringt schon mal 0,24 mg/l NO3 mit. Der Rest des NO3 (0,76 mg/l) soll dann über Ammoniumnitrat und/oder Urea kommen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, Hinweise oder Empfehlungen wie das optimalerweise aus Ammoniumnitrat und/oder Urea zusammensetzt?
Gibt es da vielleicht sinnvolle Verhältnisse oder Maximalkonzentrationen?
Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke und Gruß
Sascha