Hallo,
ich wollte nur mal aufzeigen was passiert wenn man sich in Deutschland an die Gesetze hält, denn meine Geschichte spielte ja damals 100%ig im legalen Rahmen.
Heute sieht das anders aus, da ist alles was Oxidationsmittel anbelangt, außer verdünnten Lösungen od. Kristallwasserhaltigem Ca und Mg-nitraten klar illegal.
Ich knicke bestimmt nicht ein, ich habe daraus eben nur gelernt und dann muss man eben überlegen: Innland ja od. nein, Internet ja od. nein, das jeweilige Produkt ja od. nein usw..
Die Aquarienkultur will man damit sicher nicht klein bekommen, soweit denken die nichtmal, bzw. denken tun die eh nicht.
Was mich wirklich mal interessiert ist der Umstand: WARUM hat sich gerade DEUTSCHLAND so crass was solchen PIPI anbelangt, ich habe ja auch lang und breit mit den LKA-Beamten damals diskutiert.
Was mit diesen Verboten wirklich geschädigt wird ist, so denke ich, Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft denn irgendwann wird der Papierkram, werden die Hindernisse wirklich zu hoch und dann forscht man eben in Polen, lässt in Tschchien fertigen od. geht halt gleich nach Indien wo man dann auch das Schwermetallhaltige Abwasser gleich mit im Dorfteich verklappen kann.
Jugend forscht wird irgendwann nur noch aus kindersicheren, bunten Knetefiguren bestehen denn echte Forschung, jenseits von irgendwelchem Computerkram ist immer weniger möglich.
Jegliches private wissenschaftliche Interesse wird abgewürgt und Wissensdurst lässt sich nunmal nicht nur mit Büchern und Galileo bestätigen.
Da wird unter dem beliebten und gut in Programmm passendem Begriff "Terrorangst" an einem Bummerand gebastelt der irgendwann auf seine Auslöser zurückommt, zurückkommen müsste denn die scheffeln ja mit der Großindustrie -erstmal- genug Geld.
Naja, alles sinnlos, 1 1/2 Jahre hat es von Bestellung bis "klopfen" gedauert, muss von mir schon eine große Bedrohung ausgegangen sein.
Denkt dran, so dumm wie denken kann kein gesunder Menschenverstand denken.
Grüße, Frank!